Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur

Der Große Preis geht an Heinz Janisch

17. September 2020
von Börsenblatt

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur verleiht den von der Unterfränkischen Kulturstiftung des Bezirks Unterfranken gestifteten Großen Preis an den  in Wien und im Burgenland lebenden Schriftsteller Heinz Janisch.

"Still sein und lesen. Das sind schöne Stunden. Man liest – und ist alles gewesen. Man hat nichts gesucht – und hat alles gefunden": So lautet eines der schönsten Gedichte von Heinz Janisch (60). In Würdigung seines umfassenden und vielseitigen kinderliterarischen Schaffens erhält Janisch, der als einer der wichtigen zeitgenössischen Lyriker und Bilderbuchautoren gilt, den Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur. 1960 im Burgenland geboren, begann Janisch schon als Kind damit, Geschichten für Kinder zu schreiben. Seine seit dem Ende der 1980er-Jahre erscheinenden zahlreichen Werke, "und hier in erster Linie illustrierte Erzählungen und Gedichtbände, wollen bei den Kindern (und auch den Erwachsenen) ein Bewusstsein für die vielen Facetten von Sprache wecken und ihnen zugleich die Scheu vor Gedichten nehmen", so die Akademie. Ein Konzept, das offensichtlich von großem Erfolg gekrönt sei, denn in den vergangenen 30 Jahren sei Janischs Werk mit wichtigen Literaturpreisen ausgezeichnet worden, darunter mit dem Österreichischen Staatspreis für Kinderund Jugendliteratur, dem Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis, dem Bologna Ragazzi Award sowie dem Österreichischen Kunstpreis für Kinder- und Jugendliteratur, und zudem – bei Lyrik immer noch eine Seltenheit – in zahlreiche Sprachen übersetzt worden.

"In seinen Gedichten und Erzählungen bringt Janisch zeitlose Themen aus der Lebenswelt von Kindern in poetischer Weise zur Sprache: die Sehnsucht nach Zugehörigkeit und Glück, der Traum jemand ganz anderes zu sein, die Bedeutung von Freundschaft, auch zwischen den Generationen, Angst haben und mutig sein, Schutz suchen und Beschützer sein", so die Akademie. So breit sich das Spektrum von Heinz Janischs Themen gestalte, so groß sei auch die Bandbreite der Gattungen: Lyrik und kurze Prosaformen, darunter Kurz- und Kürzestgeschichten, religiöse und biblische Erzählungen, Tiermärchen: "Wollte man versuchen, Heinz Janischs Werk auf einen Nenner zu bringen, so wäre es die überbordende künstlerische Gestaltungskraft, die alle seine Texte in einzigartiger Weise auszeichnet." Sie vor allem habe dazu beigetragen, dass Janisch neben Kindern auch immer Erwachsene zu seinen begeisterten Leser*innen habe rechnen können.