Nach Frankfurt kommt Leipzig

Der Literarische Herbst in Leipzig

5. Oktober 2022
von Börsenblatt

Auch im Jahr 2022 lädt das Festival „Literarischer Herbst“ gleich im Anschluss an die Frankfurter Buchmesse nach Leipzig ein. Es setzt auf direkte Begegnungen mit dem Publikum und mit dem lokalen Buchhandel wird eng kooperiert.

Die naTo in der Südvorstadt: In diesem Club finden dieses Jahr gleich mehrere Veranstaltungen statt.

20 Veranstaltungen an 14 Orten mit mehr als 45 Autor:innen. Das erwartet Besucherinnen und Besucher auf dem Festival „Literarischer Herbst“, das vom 24. bis 30. Oktober 2022 stattfindet.

„Wir haben in den letzten Monaten ein Programm zusammengestellt, an dem Sie, liebe Leserinnen und Leser, eigentlich nicht vorbeikönnen“, so die Festival-Organisator:innen Jörn Dege, Nils Kahlefendt, Anja Kösler und Claudius Nießen im Programmheft des Festivals. „Wir freuen uns auf eine Woche, die die ganze Bandbreite dessen bietet, was Literatur will und kann – kühn und poetisch, literarisch, klug, politisch.“

Erwartet werden Veranstaltungen mit Autor:innen wie dem Friedenspreisträger Serhij Zhadan, der schon am Tag nach seiner Ehrung in der Frankfurter Paulskirche in Leipzig sein wird, Daniela Dröscher und Eckhart Nickel oder Friedrich Ani und Sybille Ruge. Auch bewährte Formate wie „Beste erste Bücher“, das „Lyrikhotel“ oder das Campus-Programm mit der Literaturzeitschrift Edit werden wieder stattfinden.

Eine Auswahl der Leipziger Herbst-Titel

Der Literarische Herbst und der lokale Buchhandel

Im Programmheft wird außerdem betont, wie wichtig der Schulterschluss mit dem lokalen Buchhandel im Literarischen Herbst ist. Die „Corona-Wackelpartie“ führte zu Einbußen. Die neunwöchige Schließung führte zu Umsatzverlusten von 11,3 Prozent in Sachsen, in Thüringen sogar von 17,3 Prozent. Die Folgen des Krieges in der Ukraine führen zu weiteren Einbrüchen, die Leipziger Buchmesse fehlte als Aufmerksamkeitsverstärker und in den Medien haben es Buchthemen schwerer.

Während des Literarisches Herbstes unterstützen sechs Leipziger Sortimente das Festival durch Schaufenster-Ideen, Büchertische und helfende Hände. „Die Kolleginnen und Kollegen freuen sich auch an den restlichen Tagen des Jahres auf ihren Besuch. Es lohnt sich“, heißt es im Programmheft weiter.

Mit dabei sind folgende Buchhandlungen: Connewitzer Verlagsbuchhandlung, Rotorbooks, Buchhandlung Grümmer, Buchhandlung Seitenblick, Buchhandlung Serifee, Buchhandlung Südvorstadt.

Außerdem geht der begleitende Podcast HERBST TAPES in die zweite Staffel. Er ist auf allen gängigen Podcast-Plattformen zu finden.