Im Oktober bei Lübbe

Dirk Rossmann kündigt "Oktopus 3" an

11. April 2023
von Börsenblatt

"Das dritte Herz des Oktopus" schreibt Dirk Rossmann wieder zusammen mit Ralf Hoppe. Erscheinen soll der Thriller im Oktober bei Lübbe, rechtzeitig zur Frankfurter Buchmesse. 

Cover

Den ersten Band der Oktopus-Reihe, "Der neunte Arm des Oktopus" (2020), hatte Dirk Rossmann allein geschrieben (Lübbe, 2020), den zweiten, "Der Zorn des Oktopus" (Lübbe, 2021) dann zusammen mit dem Journalisten Ralf Hoppe. Für den dritten Band arbeitet das Duo erneut zusammen, wie Bastei Lübbe mitteilt.

Auch bei seinem dritten Thriller lege Dirk Rossmann den Fokus auf sein Hauptanliegen: Den Klimaschutz. Er verwebe das Thema "auf äußerst fesselnde Weise geschickt mit brisanten, hochaktuellen Thesen für ein großes Publikum", so der Verlag. Die bisherige Gesamt-Auflage der bereits erschienenen Oktopus-Romane beträgt laut Bastei Lübbe über 800.000 Exemplare.

  • Oktopus 1 belegte in unseren Jahrescharts 2020 Belletristik (Hardcover) Platz 5, in den Jahrescharts 2021 Platz 17. Oktopus 2 kam in den Jahrescharts 2021 Belletristik (Hardcover) auf Platz 7. In den Jahrescharts 2022 waren beide nicht vertreten.

"Das dritte Herz des Oktopus" soll Mitte Oktober, rechtzeitig zur Frankfurter Buchmesse erscheinen. Worum geht es? 2032 kämpft die Weltregierung gegen die Klimakatastrophe. Aber immer noch sträuben sich auf der Welt viel zu viele Menschen – wie kann man sie überzeugen, oder sogar ändern? Ein Wissenschaftler entwickelt als Lösung einen Parasiten, der unser Denken verwandelt, der uns zu besseren Menschen macht. Doch dann will ein Verbrecher den Parasiten für seine Zwecke nutzen. 

Der Oktopus sei für Dirk Rossmann weiterhin ein Leitmotiv und stehe als Sinnbild für alle Lebewesen, die sich nicht selbst gegen den dramatischen Klimawandel wehren können. Auch als Kinderbuchautor hat er das Thema Umweltschutz im vergangenen Jahr mit "Tintoretto und seine Freunde" aufgegriffen. 

Simon Decot, Programm-Vorstand der Bastei Lübbe, sagt: "Es freut uns außerordentlich, dass die beiden Autoren ihre Oktopus-Erfolgsgeschichte mit uns weitererzählen werden." Auch die riesige Oktopus-Fangemeinde dürfe gespannt sein.