Österreichischer Chinaexperte

Gerd Kaminski ist tot

16. August 2022
von Börsenblatt

Am 7. August 2022 starb der Völkerrechtler und Wissenschaftler Gerd Kaminski in seinem 80. Lebensjahr. Sein Lebenswerk umfasst mehr als 90 Bücher.

„Gerd Kaminskis Tod reißt eine kaum zu schließende Lücke in der Verständigung zwischen dem Westen und dem Osten, die jedoch in Zukunft noch wichtiger sein wird als bisher“, so der BACOPA-Verleger Walter Fehlinger in einer Pressemitteilung.

Seit 1971 leitete er die von ihm initiierte „Österreichische Gesellschaft für China-Forschung“, deren Ziel es ist, den gegenseitigen Austausch in allen Bereichen zu fördern. Nach seiner Habilitation 1978 leitete Kaminski außerdem das Boltzmann-Institut für China- und Südostasienforschung in Wien.

Kaminskis Werk erschien in den letzten sieben Jahren im BACOPA Verlag, viele Titel davor im Löcker Verlag.

Einen persönlichen Nachruf hat der Verleger auf YouTube geteilt: