Bedeutender Vermittler rumänischer Literatur

Gerhardt Csejka ist tot

28. November 2022
von Börsenblatt

Gerhardt Csejka, langjähriger Herausgeber der Zeitschrift "Neue Literatur" und Kenner der neueren deutschen Literatur Rumäniens, ist am 25. November in Berlin im Alter von 77 Jahren gestorben. Das teilt der Zsolnay Verlag mit – und schickt einen Nachruf von Rudolf Herbert mit. 

Gerhardt Csejka wurde 1945 in Guttenbrunn/Zăbrani geboren arbeitete als Übersetzer und Kritiker. Zudem war er langjähriger Redakteur und Herausgeber der zuerst in Bukarest und später in Deutschland erscheinenden Zeitschrift "Neue Literatur". Er galt als brillanter Kenner der neueren deutschen Literatur Rumäniens, so Zsolnay-Verleger Herbert Ohrlinger, und zählte Anfang der siebziger Jahre zu den Gründern der "Aktionsgruppe Banat", deren Mitglieder wenig später von der Securitate verhaftet wurden.

Seine Übersetzung von  Mircea Cărtărescus Roman "Die Wissenden" (2007) habe wesentlich zum internationalen Durchbruch des Schriftstellers beigetragen. Csejka wurde dafür mit dem renommierten Übersetzerpreis der Kunststiftung des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. "Gemeinsam mit Eginald Schlattner hat mich Gerhardt Csejka dazu gebracht, dass wir uns intensiv mit der Literatur aus Rumänien beschäftigten und nach wie vor beschäftigen. Er hat uns dafür die Augen geöffnet", so Herbert Ohrlinger.

"Die in den 1970er und 1980er Jahren neue deutsche Literatur aus Rumänien hätte es ohne Gerhardt Csejka so nicht gegeben, während die rumänische Literatur in ihm einen Vermittler und brillanten Übersetzer fand", so Rudolf Herbert, künstlerischer Leiter und stellvertretender Intendant des Deutschen Staatstheaters Temeswar, in seinem Nachruf, der komplett hier zu lesen ist.