Deutsch-niederländisch-flämisches Literaturfestival

Grenzüberschreitender "Literarischer Sommer"

5. Juli 2021
von Börsenblatt

In insgesamt 20 deutschen, niederländischen und flämischen Städten sind vom 4. Juli bis zum 4. September rund 50 Lesungen und Gespräche mit Autor*innen, Übersetzer*innen und Literaturfachleuten sowie Literarische Touren durch Amsterdam, Düsseldorf, Düren und Köln geplant. Das kündigen die Veranstalter an.

Eine deutsch-niederländische Online-Lesung, die während des gesamten Festivals über die Internetseite zugänglich ist, führt nach Venedig: Der Dialog zwischen dem Romancier Ilja Leonard Pfeijffer und der Journalistin Petra Reski zeige die Stadt einmal nicht wie üblich von ihrer romantischen Seite, informieren die Veranstalter.

Den Düsseldorfer Auftakt macht am Dienstag, 14. Juli um 19.00 Uhr im Literaturbüro NRW in der Bismarckstraße 90 der flandrische Schriftsteller Koen Peeters mit seinem Buch "Der Menschenheiler" über einen jungen Missionar, der im Kongo die Mythen der Bevölkerung erforscht. Koen Peeters stellt seinen auf eigenen Erfahrungen beruhenden Roman über die schuldbeladene Kolonialvergangenheit und mythengeprägte Legenden gemeinsam mit seinem Übersetzer Stefan Wieczorek vor.
Zu Gast in Düsseldorf sind außerdem Shida Bazyar, Katja Oskamp und die TeilnehmerInnen des dreisprachigen Lyrikprojektes "Trimaran".

Der 22. Literarische Sommer:

Wann:
4. Juli – 4. September 2021
Wo:
Aachen, Amsterdam, Bedburg-Hau, Düren, Düsseldorf, Eijsden, Genk, Heerlen, Kerkrade, Köln, Korschenbroich, Krefeld, Margraten, Mönchengladbach, Neuss, Rommerskirchen, Vaals, Valkenburg, Venlo und Willich

Alle Termine/ Informationen und VVK: www.literarischer-sommer.eu