Stuttgarter Kinder- und Jugendbuchwochen

Großes Interesse an New und Young Adult

24. Juli 2025
Redaktion Börsenblatt

Mehr als 10.000 Menschen kamen zu den Veranstaltungen und in die Ausstellung der Stuttgarter Kinder- und Jugendbuchwochen, die gestern in der Stadtbibliothek zu Ende gingen. Besondere Beachtung fanden die Bücher und Veranstaltungen zu New und Young Adult, die erstmals auf dem Programm standen.

Katinka Emminger, Direktorin der Stadtbibliothek Stuttgart, Autorin Carina Schnell und Moderatorin Nicole Lenhardt bei der Lesung "Call My Heart Home"

Katinka Emminger, Direktorin der Stadtbibliothek Stuttgart, Autorin Carina Schnell und Moderatorin Nicole Lenhardt bei der Lesung "Call My Heart Home"

Rund 75 Einzelveranstaltungen waren zu erleben und Bücher aus über 50 Verlagen zu sehen. Für Kinder ab 5 Jahren las die Autorin Sabine Bohlmann aus „Morgen bin ich mutig“. Kinder ab 10 Jahren waren eingeladen zu einer Veranstaltung mit Anna Ruhe, die aus der beliebten Reihe „Luzie Alvenstein“ las. An Young Adults ab 16 Jahren richtete sich die Veranstaltung mit Carina Schnell („Call My Heart Home“). Die Autorin und Illustratorin Susanne Straßer las aus „Wie war’s heute?“ – eine Alltagsgeschichte für Kinder im Vorschulalter. Auch die erste Silent Reading Party in der Stadtbibliothek eroberte die Lesegemeinden in Stuttgart. In entspannter Atmosphäre lasen zahlreiche Jugendliche ab 14 Jahren.

Das diesjährige Lesungsprogramm wurde erstmals von Birgit Franz (Marketing & Text, München) kuratiert, unterstützt wurde sie vom neuen Orga-Team des Börsenvereins, bestehend aus Sophia Paramalingam und Lea Plott, sowie von dem engagierten Team der Stadtbibliothek. 

Die nächsten Kinder- und Jugendbuchwochen finden vom 13.-22.. Juli 2026 in der Stadtbibliothek Stuttgart statt.