Literaturtage im Saarland

Im April heißt es wieder erLESEN!

1. März 2024
von Börsenblatt

Vom 12. bis 24. April findet das Lese-Festival erLESEN! statt, das von saarländischen Buchhandlungen und Verlagen sowie dem Landesverband des Börsenvereins organisiert wird. Ein vielfältiges Programm wird geboten – von Literaturspaziergängen, über Buchpräsentationen bis hin zu Lesungen und Geschichten für die ganze Familie.

Bei erLESEN! 2023: Luci van Org präsentierte ihre autobiographisch-surreale Novelle "Wir Fünf und ich und die Toten" vor über 100 Zuhörer:innen in der Buchhandlung Drachenwinkel

Die Lesefähigkeit im Kindesalter hat entscheidenden Einfluss auf die Intelligenz eines Menschen. Sie ist wesentliche Voraussetzung für das Erlangen sozialer Kompetenz und legt ein Fundament für Bildung und Partizipation. Das Eintauchen in ein Buch lässt Kinder und Erwachsene über den Tellerrand schauen und Dinge hinterfragen. Bücher vermitteln demokratische Werte wie Vielfalt und Toleranz. Sie schulen Fantasie und Empathie. erLESEN!2024 stellt Geschichten und ihre Relevanz in unsicheren Zeiten in den Fokus.

Am 12. April eröffnet Daniel Speck mit seinem Familienroman "Yoga Town" (S. Fischer) in Neunkirchen den Festivalzeitraum. Zum Abschluss erzählt Rafik Schami am 24. April in einer Benefiz-Veranstaltung in Illingen aus seinem Roman "Wenn du erzählst, erblüht die Wüste" (Hanser). Dazwischen werden mehr als 30 Veranstaltungen im ganzen Saarland geboten.

  • Das komplette Programm ist nun online auf: www.erlesen-saarland.de.
  • Das Programmheft liegt auch in allen teilnehmenden Buchhandlungen aus. Tickets gibt es ebenfalls in den Buchhandlungen und bei Ticket Regional

Erstmalig arbeiten die Europäische Kinder- und Jugendbuchmesse in Saarbrücken und erLESEN! zusammen. In Kooperation findet am 20. April eine Familienveranstaltung in Saarlouis statt – mit einem ganz besonderen Gast: Sven Gerhardt liest aus "Der fabelhafte Herr Blomster" (cbj). Der Welttag des Buches (23. April) – ein für Buchhandlungen und Verlage ganz besonderer Tag – liegt dieses Jahr im Festival-Zeitraum. Timo Grubing, Illustrator des Welttags-Buches, das von Buchhandlungen an diesem Tag im Rahmen der Aktion "Ich schenk dir eine Geschichte" an Schüler:innen verschenkt wird, wird im Saarland zu Gast sein.

Zum Festival

Im Frühjahr 2018 hat der Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland e.V. gemeinsam mit den saarländischen Buchhandlungen und Verlagen das erste saarländische Lesefestival "erLESEN – Literaturtage im Saarland" durchgeführt. Das Festival stellt das Buch und das Lesen in den Mittelpunkt.

Das Organisationsteam hat es sich zum Ziel gesetzt, die Lebendigkeit des saarländischen Buchhandels (Buchhandlungen und Verlage) zu zeigen. Der Beitrag, den der saarländische Buchhandel jeweils vor Ort in ganz unterschiedlicher Form leistet, sei enorm wichtig, um Leseförderung zu betreiben, Debatten anzustoßen und das Buch als Kulturgut in den Mittelpunkt zu stellen. Zahlreiche Partner:innen vor Ort, wie Kulturämter, Kinos, Volkshochschulen, Bibliotheken und sonstige Veranstalter:innen bereichern die Events und das gesamte Festival mit ihrer großen Vielfalt.