Autor und Comedian

Jad Turjman ist tot

1. August 2022
von Börsenblatt

Der Schriftsteller und Comedian Jad Turjman ist am 29. Juli im Alter von 32 Jahren bei einer Wanderung in den Alpen tödlich verunglückt. Der Residenz Verlag trauert um Turjman.

„Ich bin fassungslos. Jad Turjman hat so viele Hürden des Lebens bewältigt und er hat mich, durch seine Art Probleme zu lösen, sehr beeindruckt. Sein Humor und seine Wärme Menschen gegenüber waren einnehmend. Jads Art zu Schreiben und Themen aufzubringen waren einzigartig. Sein Tod ist ein großer Verlust“, so die Verlagsleiterin Claudia Romeder.

Jad Turjman wurde 1989 in Damaskus geboren und studierte dort Anglistik. 2014 erhielt er die Einberufung für die syrische Armee. Er entschied sich zur Flucht über den Libanon und die Türkei. Seit 2015 lebte er in Österreich und arbeitete erst als Asylbetreuer und später für Jugendliche im Projekt „Heroes“. 2021 erhielt er die österreichische Staatsbürgerschaft.

Sein erstes Buch „Wenn der Jasmin auswandert. Die Geschichte meiner Flucht“ erschien 2019 im Residenz Verlag. Seit 2020 tourte Turjman mit seinem ersten Soloprogramm „Der Flüchtling Ihres Vertrauens“ als Comedian.

Zuletzt erschien „Der Geruch der Seele“ (2021). Im September erscheint, ebenfalls im Residenz Verlag, „Wenn der Jasmin Wurzeln schlägt – Wie ich gelernt habe, die Heimat in mir zu finden“.

Am 29. Juli 2022 verunglückte Jad Turjman beim Abstieg vom Hohen Göll in den Berchtesgadener Alpen.

Im Kurier hat Naz Kücüktekin einen persönlichen Nachruf auf den Autor geschrieben: Jad Turjman: Einer, der Großes bewirkte, ohne groß herumzutun