Gewinnerin von Reclams "Woyzeck"-Coverwettbewerb

Johanna Kilians Entwurf schmückt eine limitierte Sonderausgabe

23. Januar 2023
von Börsenblatt

Im August 2022 hatte Reclam einen Coverwettbewerb ausgeschrieben und Schüler:innen aller Jahrgänge dazu aufgerufen, ein neues Cover für Georg Büchners "Woyzeck" zu gestalten. Nun wurden die Gewinner gekürt. 

Der Entwurf von Johanna Kilian hat beim Reclam-Coverwettbewerb gewonnen

Reclams Coverwettbewerb, bei dem Schüler:innen aller Jahrgänge dazu aufgerufen wurden, ein neues Cover für Georg Büchners berühmtes Dramenfragment "Woyzeck" zu gestalten, hatte eine riesige Resonanz: 1.119 Einsendungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz erreichten der Mitteilung zufolge den Verlag.

Nun prämierte die Jury das Siegercover: Gewinnern ist Johanna Kilian aus Hamburg. Die Ausgabe mit dem von ihr gestalteten Cover wird als limitierte Sonderausgabe gedruckt und in den Buchhandel gebracht (Erscheinungstermin: 17. Februar 2023), zudem erhält sie ein Preisgeld von 150 Euro. Die Gewinnerin Johanna Kilian erfuhr übrigens just an ihrem 18. Geburtstag von ihrer Erstplatzierung und freute sich über ein "umwerfendes Geburtstagsgeschenk".

Der Entwurf von Oliver Laatz

Den zweiten Platz belegt Oliver Laatz (Friedrich Anton von Heinitz-Gymnasium Rüdersdorf bei Berlin), auf dem dritten Platz folgt Maria Schaak (Lothar-von-Faber-Schule Nürnberg). Die beiden erhalten Sachpreise im Wert von 100 bzw. 50 Euro.

Der Entwurf von Maria Schaak

Sonderpreis für Schulklassen

Die Qualität vieler Arbeiten – inhaltliche Konzeption und künstlerische Ausführung – begeisterte die Jury so sehr, dass sie zusätzlich einen Sonderpreis für Schulklassen vergeben hat, um auch dieses kreative Teamwork zu würdigen. Dieser geht an die Klasse 12Gd der Lothar-von-Faber-Schule aus Nürnberg.

Seit Generationen bemalen, bekritzeln, beschreiben oder verschönern Schülerinnen und Schüler die Cover der gelben Bücher – fordern die freien Flächen der Buchumschläge doch geradezu zur kreativen Gestaltung auf. Viele hätten Spaß daran, und das keinesfalls nur, um sich die Unterrichtsstunden zu verkürzen. Büchners "Woyzeck" sei beliebte Lektüre im Unterricht und darüber hinaus 2023–2026 in vielen Bundesländern Abiturthema.

So lag es für die Programmmachenden von Reclam nahe, einen entsprechenden Wettbewerb auszuschreiben. "Wir gratulieren allen Gewinner*innen sehr herzlich und danken allen teilnehmenden Schüler*innen für ihr Engagement und die vielen beeindruckenden, künstlerisch hochwertigen und kreativen Beiträge!", so der Verlag.

Weitere Infos zu Reclams Coverwettbewerb sowie eine Auswahl weiterer Einsendungen finden sich hier