Heidelberger Lockdown Conversations

Juergen Boos in der Gesprächsrunde

22. Juni 2020
von Börsenblatt

Heute Abend, um 19 Uhr präsentiert das Interkulturelle Zentrum in Kooperation mit der Bürgerstiftung Heidelberg die dritten Lockdown Conversations unter dem Motto "Mut zum Engagement". Einer der Gesprächspartner ist Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse.

Neben Juergen Boos wird Michael Roth, Staatsminister für Europa, im Gespräch mit Jagoda Marinić und Steffen Sigmund zu hören sein, teilen die Veranstalter mit. Diskutiert werden die Fragen: Was bedeuten Corona und die damit einhergehenden Einschränkungen für zivilgesellschaftliches Engagement, das Identitätsgefühl in Europa und für die Kultur? Braucht Engagement Kultur, und braucht Kultur Engagement? 

Das Interkulturelle Zentrum Heidelberg bietet mit den "Lockdown Conversations" ein digitales Gesprächsforum, in dem Menschen online zum Debattieren zusammenkommen können. Dabei werden die Auswirkungen der Einschränkungen durch Corona auf Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur beleuchtet.  

Mit der Reihe "Mut zum Engagement" möchten das IZ und die Bürgerstiftung Heidelberg einen Diskussionsprozess über die unterschiedlichen Facetten des Engagements und einer aktiven Mitwirkung am Gemeinwesen, sowie deren mögliche demokratiestärkende Potentiale anstoßen.

Die Veranstaltungen werden live auf dem Twitter-, Facebook- und Youtubekanal des IZ gestreamt und sind auch im Nachgang auch auf der Webseite des IZ verfügbar. Für keinen dieser Kanäle ist eine Anmeldung nötig, so die Mitteilung.