Buchwissenschaft

Mainzer Kolloquium zum Gebrauchtbuchmarkt verschoben

2. Februar 2024
von Börsenblatt

Das Mainzer Kolloquium der Buchwissenschaft, das sich in diesem Jahr mit dem aktuellen Markt für gebrauchte Bücher beschäftigen wird, wurde aufgrund des Bahnstreiks im Januar auf den 26. April verschoben. 

„Das XXIX. Mainzer Kolloquium stellt den aktuellen Markt für gebrauchte Bücher in den Mittelpunkt. Was passiert mit dem gebrauchten Buch? Wird es ‚Versteigert? Verramscht? Entsorgt?‘ Das Kolloquium fragt nach den Veränderungen, die durch zahlreiche Möglichkeiten des Onlinehandels in den vergangenen Jahren ausgelöst wurden. Sowohl der Handel mit dem wertvollen Buch als Sammelobjekt wie auch der mit dem Second-Hand-Buch als preiswertem Gebrauchsgut sind davon betroffen. Das Kolloquium richtet schlaglichtartig den Blick auf Auswirkungen auf Verlage, Buchhandel und Antiquariat wie auch auf die veränderte Buchnutzung durch das Käuferpublikum.“

Erwartet werden Markus Brandis, Vorstandsvorsitzender vom Verband deutscher Antiquare, Susanne Barwick vom Börsenverein, David-Christopher Assmann, Jutta Bertram, Lutz Gaissmaier und Matthias Scholl. Zum kompletten Programm: Programm 2024 barw jurist (uni-mainz.de)