Schöpfer von "Space Battleship Yamato"

Manga-Legende Leiji Matsumoto ist tot

20. Februar 2023
von Börsenblatt

Der japanische Manga-Autor Leiji Matsumoto ist in der vergangen Woche im Alter von 85 Jahren an Herzversagen gestorben. Das gab sein Büro Studio Leijisha bekannt, wie Medien übereinstimmend berichten.

Leiji Matsumoto

Berühmt und weltweit bekannt wurde Leiji Matsumoto mit Mangas wie "Space Battleship Yamato", "Galaxy Express 999" und "Space Pirate Captain Harlock". Diese Space Operas und weitere seiner Werke wurden als Anime-TV-Serien oder -Filme adaptiert und erlangten im In- und Ausland große Popularität. Bei einigen der Verfilmungen führte er selbst Regie.

Matsumoto, mit bürgerlichem Namen Akira Matsumoto, sei bereits am 13. Februar in einem Krankenhaus in Tokio an akutem Herzversagen gestorben, meldete laut Medienberichten sein Büro Studio Leijisha. Seine Tochter Makiko schrieb, er sei "zum Meer der Sterne aufgebrochen".

Matsumoto, am 25. Januar 1938 in Kurume geboren, sei einer der ersten Manga-Künstler gewesen, dessen Comics und Animations-Arbeiten Fans auch außerhalb seines Heimatlandes begeisterten. 1945 hatte er mit sieben Jahren die Atombombenabwürfe in Japan miterlebt, ein traumatisches Erlebnis, das ihn wie die Erfahrungen seines Vaters, der Pilot im Zweiten Weltkrieg war, zum Kriegsgegner machte, seine Werke prägte.

Matsumoto erlangte schon als Schüler große Bekanntheit mit "Otoko Oidon", einer Comedy-Manga-Serie, die die Geschichte eines jungen, armen Mannes aus Süd-Japan (Matsumoto selbst stammte aus der Präfektur Fukuoka im Südwesten Japans) illustriert, der sich auf eine Aufnahmeprüfung für die Universität in Tokio vorbereitet. Erste Veröffentlichungen folgten mit 15 Jahren. Für sein Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen. 2012 wurde Matsumoto mit der Aufnahme in den französischen Ordre des Arts et des Lettres geehrt.

Außerdem schuf Matsumoto einen Anime-Film zu den Songs des französischen Elektro-Duos Daft Punk. Ein Teil daraus wurde für den Videoclip zum Daft-Punk-Hit "One More Time" (2000) verwendet.