Autor von "Der Krähenbaum"

Mathias Schröder ist tot

3. Januar 2024
von Börsenblatt

Der Schriftsteller und Arzt Dr. Mathias Schröder ist am 22. Dezember 2023 im Alter von 82 Jahren in seinem Wohnort Kirchhain in Hessen gestorben.

Cover von "Der Krähenbaum"

Das berichtet etwa die "Augsburger Allgemeine". Mit der Verfilmung seines Werks "Der Krähenbaum" wurde Mathias Schröder, geboren am 28. September 1941 in Kassel, über die Grenzen des Landes hinaus bekannt. Schröder lebte lange Jahre in Utting am Ammersee, verlegte seine Werke zuletzt in der dort ansässigen editionRester

"Der Krähenbaum" erschien erstmals 1976 bei C. Bertelsmann. 1988 verfilmte Frank Guthke den Roman für das ZDF, der Film wurde in vielen Ländern ausgestrahlt. Thema sei der christlich-humane Widerstand einer deutschen Familie in den Kriegsjahren 1941 bis 1944 gegen die Terrorherrschaft des Faschismus, so die "Augsburger Allgemeine". Schröder erzähle aus der Sicht von Kindern, die unschuldige Opfer des Kriegs waren.

Für den "Krähenbaum" erhielt Schröder 1977 den Bayerischen Staatsförderpreis für Literatur und 1980 den Literaturpreis der Landeshauptstadt München. "Schröder gelingt es, seine Leser zu ergreifen, ja zu rühren. Es ist sicher richtig, ihn in die Tradition von Geschichtenerzählern wie William Faulkner, Somerset Maugham oder Elsa Morante zu stellen....", hieß es in der Laudatio zum Literaturpreis der Stadt München. 40 Jahre nach der Erstveröffentlichung, brachte die editionRester 2016 eine Jubiläumsausgabe von "Der Krähenbaum" heraus. 

Neben dem "Krähenbaum" erschienen weitere literarische Werke sowie Drehbücher, Essays und Gedichte. Eine Auswahl: "Der Sturz des Seil­tänzers", "Der Weg nach Lampedusa", "Sinai", "Marin", "Liebe", "Mein Afrika", "Linda", "Stirbst du nicht, dann lebst du nicht" und "Gegen den Strom".

Mathias Schröder hatte Medizin in Paris, Marburg und Saarbrücken studiert. 1967 schloss er das Studium ab, arbeitete als Arzt in Homburg/Saar, war Stipendiat an der University of Southern California im Fachbereich Nuklearmedizin. Als Arzt sammelte er Auslandserfahrungen in Frankreich, Spanien und Mexiko, war Schiffsarzt auf der MS Bohème in der Karibik. 1971 bis 2001 arbeitete er als Allgemeinarzt in eigener Praxis in München, bevor er zwei Jahre nach Kamerun ging. Er lebte von 1997 bis 2010 in Utting am Ammer­see, seitdem wieder in München. Vor einigen Jahren zog er mit seiner Frau Dagmar nach Kirchhain um, an den Schauplatz seines Romans "Der Krähenbaum". Die Stadt Kirchhain hatte ihn 2012 zum "Bedeutender Kirchhainer" mit Eintrag ins goldene Buch der Stadt geehrt.

"Mathias Schröder hatte auch im Alter noch viel vor, gesundheitliche Probleme haben ihn jedoch daran gehindert, geplante Projekte zu vollenden", sagte sein Uttinger Verleger Franz Rester gegenüber der "Augsburger Allgemeine".