Interview mit Leipziger Buchmesse-Chef

Oliver Zille: "Letztendlich war es eine harte Risikoabwägung"

16. Mai 2022
von Torsten Casimir

Die Leipziger Buchmesse 2023 wird verschoben. Im Interview mit Börsenblatt online berichtet Buchmesse-Chef Oliver Zille von der Entscheidungsfindung und was die Terminverschiebung für zukünftige Leipziger Buchmessen bedeutet. 

Was gab den Ausschlag, auf den traditionellen Märztermin zu verzichten? Wer war Treiber der Entscheidung?
Wir wollen im kommenden Jahr diese Messe unbedingt durchführen – und setzen alles daran, dies umzusetzen. Da der Verlauf der Pandemie aber weiterhin ungewiss ist, haben wir uns zum jetzigen Zeitpunkt für den April-Termin entschieden. Im April können wir eher sicherstellen, dass große Publikumsmengen ohne oder mit nur wenig Einschränkungen und angstfrei Großveranstaltungen besuchen können. Zudem sorgen wir mit der frühzeitigen Terminverschiebung für durchgehende Planungssicherheit bei Partnern und Aussteller:innen. Insofern gab es bei der Entscheidung keinen einzelnen Treiber, sondern sie ist die logische Folge aus Risikoabwägung und wesentlichen organisatorischen Implikationen.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion