Europäische Literaturtage im Corona-Jahr

Online aus der Wachau

19. November 2020
von Börsenblatt

Die 12. Europäischen Literaturtage (19. bis 22. November) in Krems an der Donau finden in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie online und als Livestream statt.

Die Europäischen Literaturtage 2020 (19. bis 22. November) finden inhaltlich wie geplant online statt und werden per Livestream übertragen, teilen die Veranstalter. Unter dem Motto "Mehr Wildnis!" stellen sich internationale Schriftsteller*innen und Literaturexpert*innen aus unterschiedlichen Kulturkreisen Fragen wie Welche Formen der Wildnis gibt es? Wovor haben die Menschen Angst? Und welche persönlichen Erfahrungen machen Menschen außerhalb der Gesellschaft?

Die Europäischen Literaturtage bieten in diesem Jahr ein breites Spektrum an Formaten: interaktive Teilnahme des Publikums an den Vorträgen und Diskussionen, kurze Videoporträts der Autor*innen und Interviews sowie Lesungen, virtuelle Ausstellungsführungen und Konzerte. Alle Veranstaltungen werden aus dem Klangraum Krems Minoritenkirche übertragen und auf Englisch bzw. zweisprachig moderiert. Veranstaltungen gibt es unter anderem mit Petina Gappah, Matthias Politycki, Sjón, Polly Clark, Edo Popović und Olga Grjasnowa.

Weitere Informationen: