Phantastik-Autor*innen Netzwerk

PAN feiert zehnjähriges Jubiläum

14. Juli 2025
Redaktion Börsenblatt

Das Phantastik-Autor*innen-Netzwerk e.V. (PAN) begeht sein zehnjähriges Bestehen im Rahmen der diesjährigen Krähenfee auf Burg Linn. Nun steht auch das Programm fest – mit Lesungen, Musik und Cosplay.

PAN feiert zehnjähriges Bestehen

PAN feiert zehnjähriges Bestehen

Das Phantastik-Autor*innen-Netzwerk e.V. (PAN), das sich seit zehn Jahren der phantastischen Literatur widmet, feiert sein Jubiläum im Rahmen der Krähenfee auf Burg Linn.

Gegründet wurde PAN am 15. Oktober 2015 von 15 Phantastikbegeisterten – darunter 13 Autor:innen, ein Lektor und ein Buchhändler. Seitdem hat sich der Verein entwickelt: Er organisiert eigene Programme auf großen Buchmessen, arbeitet mit zahlreichen Veranstaltungen zusammen, vergibt Arbeitsstipendien, unterstützt Phantastikpreise und bringt regelmäßig kreative Projekte wie Advents- und Motivationskalender sowie eine Anthologie heraus.

Mit inzwischen über 500 Mitgliedern ist PAN heute ein fester Bestandteil der deutschsprachigen Phantastikszene und ein Kooperationspartner im gesamten DACH-Raum. Auch der Nachwuchs liegt dem Netzwerk am Herzen: Das Projekt PAN-Junior fördert in Zusammenarbeit mit Schulen junge Talente im Bereich phantastisches Schreiben.

"Als die Veranstalter an mich herangetreten sind und angeboten haben, das zehnjährige Jubiläum auf Burg Linn stattfinden zu lassen, war ich sofort begeistert", sagt Markus Heitkamp, Schatzmeister von PAN. Er arbeitet – ebenso wie Vorstandsmitglied Markus Cremer – bereits seit Längerem mit den Verantwortlichen von Burg Linn zusammen.

Zum PAN-Jubiläumsprogramm im Rahmen der Krähenfee gehören unter anderem ein Phantastischer-Buch-Cosplay-Wettbewerb, ein Konzert von HARPO SPEAKS feat. Tommy Krappweis sowie ein Literarischer Frühschoppen mit szenischer Lesung. Der PAN-Vorstand freut sich auf ein phantastisches Fest und viele begeisterte Gäste auf Burg Linn.