Nicholas Evans mit 72 Jahren gestorben

"Pferdeflüsterer"-Autor ist tot

15. August 2022
von Börsenblatt

Nicholas Evans, weltweit bekannt geworden durch den Bestseller "Der Pferdeflüsterer", ist am 9. August mit 72 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben. Das meldete laut Medien die Londoner Agentur United Agents.

Nicholas Evans

Der englische Journalist und Schriftsteller Nicholas Evans wurde am 26. Juli 1950 in Bromsgrove, Worcestershire, England geboren. Er hinterlässt seine Frau und vier Kinder. Sein Debütroman und größter Erfolg "The Horse Whisperer" ("Der Pferdeflüsterer") ist 1995 erschienen, wurde in 40 Sprachen übersetzt und landete in 20 Ländern auf Platz eins der Bestsellerliste. Insgesamt wurden laut Medien 15 Millionen Exemplare davon verkauft.

1998 verfilmte Robert Redford den Stoff und übernahm selbst die Hauptrolle. Die Pferdebesitzerin spielte Kristin Scott Thomas, in der Rolle ihrer Tochter gelang der damals 14-jährigen Scarlett Johansson der Hollywood-Durchbruch.

Evans hat nach dem "Pferdeflüsterer" laut Wikipedia noch vier weitere Romane geschrieben, die aber an dessen Erfolg nicht heranreichen konnten: "The Loop" (1998; dt.: "Im Kreis des Wolfs"), "The Smoke Jumper" (2001; dt.: "Feuerspringer"), "The Divide" (2005; dt.: "Wenn der Himmel sich teilt") und "The Brave" (2011; dt.: "Die wir am meisten lieben").

Beim Aufbau Verlag sind derzeit noch TB-Ausgaben von "Der Pferdeflüsterer", "Im Kreis des Wolfs" und "Die wir am meisten lieben" lieferbar.