Reaktion auf Roald Dahl-Debatte

Puffin kündigt unveränderte Versionen an

24. Februar 2023
von Börsenblatt

Die veränderten Neufassungen der Roald Dahl-Bücher durch Puffin Books hatte insbesondere im angelsächsischen Sprachraum zu einer hitzigen Debatte geführt. Darauf reagiert der britische Verlag jetzt, zusätzlich werden die Originalversionen der Dahl-Titel veröffentlicht.

Roald Dahl signiert in Amsterdam 1988

Die Originalversionen sollen in der "Roald Dahl Classic Collection" erscheinen, kündigt Puffin, ein Imprint von Penguin Random House Children's, an, man wolle die klassischen Texte des Autors im Druck halten. Die 17 Titel werden unter dem Penguin-Logo als Einzeltitel als Taschenbuch veröffentlicht und im Laufe des Jahres erhältlich sein. Die Bücher sollen zudem Archivmaterial zu den einzelnen Geschichten enthalten.

Die "Roald Dahl Classic Collection" werde neben den neu bei Puffin erschienenen Roald Dahl-Büchern für junge Leser veröffentlicht. Letztere seien für Kinder gedacht, die sich vielleicht zum ersten Mal selbstständig lesen. Hier hatte Puffin, wie berichtet, sprachliche Anpassungen vorgenommen. Junge Leser:innen sollten so vor kulturellen, ethnischen und geschlechtsspezifischen Stereotypen geschützt werden. Mit der zusätzlichen Version könnten die Leser:innen nun frei wählen, so der Verlag, welche Version von Dahls Geschichten sie bevorzugen.

Francesca Dow, Geschäftsführerin von Penguin Random House Children's, sagt in der Mitteilung: "Wir bei Puffin sind stolz darauf, Roald Dahls Geschichten seit mehr als vierzig Jahren in Zusammenarbeit mit der Roald Dahl Story Company zu veröffentlichen. Ihr schelmischer Geist und sein einzigartiges Erzählgenie haben die Fantasie von Lesern über viele Generationen hinweg beflügelt. Wir haben die Debatte der letzten Woche verfolgt, die die außergewöhnliche Kraft von Roald Dahls Büchern bestätigt hat und die sehr reale Fragen aufgeworfen hat, wie man Geschichten aus einer anderen Zeit für jede neue Generation relevant halten kann."

Als Kinderbuchverlag sei es die Aufgabe, die Magie von Geschichten mit Kindern zu teilen, und zwar mit größter Sorgfalt und Bedacht, so Francesca Dow. Dahls Bücher seien oft die ersten Geschichten, die junge Kinder selbständig lesen, hier liege eine Verantwortung. Aber: "Wir wissen auch, wie wichtig es ist, dass Dahls klassische Texte weiterhin gedruckt werden. Indem wir sowohl die Puffin- als auch die Penguin-Version zur Verfügung stellen, bieten wir den Lesern die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wie sie Roald Dahls magische, wunderbare Geschichten erleben wollen."