SBVV lehnt Einstellung ab

Unterschriftenaktion für "52 Beste Bücher"

13. Oktober 2020
von Börsenblatt

Der Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband sammelt Unterschriften gegen die Einstellung der Radio-Sendung "52 Beste Bücher".

In der vergangenen Woche haben wir darüber berichtet, dass der Schweizer Sender SRF seine wöchentliche Radio-Serie „52 Beste Bücher“ einstellen möchte. In einem offenen Brief an SRF-Direktorin Nathalie Wappler haben Autoren wie Eva Menasse und Sibylle Berg dagegen protestiert: „Literatur braucht einen Platz“.

Am Tag darauf antwortete SRF-Direktorin Nathalia Wappler auf den Offenen Brief und begründet nochmals die Entscheidung des SRF, die die Sendung wegen Sparmaßnahmen im Sender gestrichtet hat.

Nun lehnt auch der Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband SBVV die Einstellung der Sendung 52 Beste Bücher entschieden ab. Unter https://sbvv-unterschriftensammlung.ch/ sammelt der Verband und die Autoren gemeinsam Unterschriften gegen die Einstellung der SRF-Sendung.

Zum Zeitpunkt der Meldung wurden bereits über 2000 Unterschriften gesammelt.