Schweiz

SBVV-Versammlung und Buchfest Olten abgesagt

23. Oktober 2020
von Börsenblatt

Wegen der stark ansteigenden Corona-Ansteckungen finden sowohl die SBVV-Generalversammlung als auch das Buchfestival Olten nicht statt. Die Literaturtage in Zofingen hingegen starten heute wie geplant.

Mit der Absage der für den kommenden Montag (26. Oktober) geplanten Generalversammlung will der Zentralvorstand des Schweizer Buchhändler- und Verlegerverbands SBVV auch den Rückmeldungen von Mitgliedern Rechnung tragen, die Vorbehalte gegen eine Teilnahme unter den gegebenen Umständen hatten. Durch welche Ersatz-Formate die Absage der SBVV-Generalversammlung aufgefangen werden kann, soll in der nächsten Woche geprüft werden. Denkbar sei, dass die Ansprachen, die Präsentation von Jahresrechnung und Budget sowie der Austausch zwischen Mitgliedern und Verband in Form einer Online-Veranstaltung stattfinde. Die juristischen Formalia wie Abstimmungen und Wahlen könnten auf einem schriftlichen Zirkulationsweg organisiert werden. Beides sollte noch in diesem Jahr geschehen.

Ebenfalls wegen der steigenden Zahl von Corona-Fällen hat das Leitungsteam des Fördervereins Buchfestival Olten heute entschieden, das Buchfestival Olten (29. Oktober bis 1. November) abzusagen. "Mit Blick auf die explodierenden COVID-19-Infektionen ist anzunehmen, dass die Ansteckungszahlen am letzten Oktoberwochenende ihren bisherigen Höhepunkt erreichen werden", so Georg Berger, Präsident des Fördervereins. Eine Durchführung des Events sei für sie unter diesen Umständen nicht mehr vertretbar. Die Preise des Schreibwettbewerbs sowie der Buchpreis Dreitannen sollen nach Möglichkeit am Samstag, 31. Oktober, während einer kleinen Verleihung übergeben werden.

Die heute beginnenden Literaturtage in Zofingen (23. bis 25. Oktober) finden hingegen statt. Anstelle der traditionellen Präsentation der Literatur des Frankfurter Buchmesse-Gastlands wird aber das literarische Schaffen von in der Schweiz lebenden Autorinnen und Autoren und Schweizer Verlagen präsentiert.