NDR Sachbuchpreis

Sender streicht Ulrike Guérot aus der Jury

21. September 2022
von Börsenblatt

Vorige Woche hatte der NDR Ulrike Guérot zunächst als Jury-Mitglied für den NDR Sachbuchpreis gemeldet, dann verzichtete der Sender auf ihre Teilnahme. Gegen Guérot seien "ernstzunehmende Vorwürfe des unsachgemäßen Vorgehens im Rahmen ihrer eigenen Publikationen erhoben worden", heißt es in einer aktuellen Mitteilung.

Ulrike Guérot 

Damit verringert sich die Zahl der Jurymitglieder beim NDR Sachbuchpreis 2022 von zehn auf neun. Einschätzungen, Analysen oder persönliche Auffassungen, die Ulrike Guérot im öffentlichen gesellschaftlichen Diskurs zu verschiedenen Themen beiträgt, seien für die Entscheidung nicht ausschlaggebend gewesen, so die Vorsitzende der Jury, NDR Programmdirektorin Katja Marx, in einer Mitteilung des Senders vom 20. September: "Ihre Positionen haben, entsprechend dem Gebot der Meinungspluralität und der journalistischen Fairness, in zahlreichen Medien ausführlich Platz – auch im Programm der ARD."

Die Jury des NDR Sachbuchpreises sei jedoch kein angemessener Ort für öffentlichen gesellschaftlichen Streit, so Katja Marx weiter. Die Entscheidung, auf Guérots Mitarbeit zu verzichten, habe sie als Vorsitzende der Jury getroffen, sie gehe nicht auf Forderungen anderer Jurymitglieder zurück. "Es ist meine Aufgabe als Vorsitzende, den notwenigen Rahmen für die innere Zusammenarbeit der Jury, für ihre Diskurs- und Entscheidungsfähigkeit zu schaffen und zu erhalten. Dazu gehören neben Vertraulichkeit und Sachlichkeit auch der Respekt vor jenen Grundwerten wissenschaftlicher Praxis, für die der NDR Sachbuchpreis und seine Jurymitglieder persönlich stehen: wissenschaftliche Sorgfalt, Wahrheit und Wahrhaftigkeit, die klare Abgrenzung zwischen Tatsache und Behauptung."

In einem "Transparenzhinweis" unter der Meldung vom 14. September, aus der Ulrike Guérot nachträglich aus der Liste der Juror:innen gestrichen wurde, heißt es: "Bei der Anfrage zur Mitarbeit in der Jury des NDR Sachbuchpreises ist nicht hinreichend berücksichtigt worden, dass Ulrike Guérot sich mit öffentlichen Äußerungen von den Werten der wissenschaftlichen Gemeinschaft und des NDR Sachbuchpreises deutlich entfernt hat. Wir bedauern dieses Versehen." Um eine sachliche, diskursive aber auch im Rahmen eines demokratisch und wissenschaftlich abgesicherten Wertekanons kooperative Juryarbeit sicher zu stellen, verzichte der NDR auf die Mitarbeit von Ulrike Guérot. Am 19. September wurde dann noch folgender Satz ergänzt: "Es ist die Aufgabe der Jury-Vorsitzenden, diesen Rahmen zu schaffen." Die anfangs genannte Meldung vom 20. September (siehe oben) führt dies noch einmal näher aus.

Die Jury des NDR Sachbuchpreises wählt in nicht-öffentlicher Sitzung drei Titel für die Shortlist des NDR Sachbuchpreises aus und entscheidet, welche der nominierten Wettbewerbseinreichungen mit dem NDR Sachbuchpreis ausgezeichnet wird. Ihre Entscheidung trifft sie unabhängig. Die Arbeit der Jury beginnt in wenigen Tagen. Bekanntgegeben wird der Siegertitel des NDR Sachbuchpreises bei seiner Verleihung am 3. November in Göttingen.