LIX – Literatur im HochX

Silent Lesung im Hof

8. Juli 2025
Redaktion Börsenblatt

Am 21. Juli lädt die Lesereihe LIX zur Sommerausgabe in den Hof des Münchner Theaters HochX. Mit dabei: Exil-Autorin Atefe Asadi, Mercedes Lauenstein und Nele Stuhler.

LIX Sommerlesung

LIX Sommerlesung

Die unabhängige Lesereihe LIX – Literatur im HochX geht am 21. Juli um 19 Uhr mit einer sommerlichen Open-Air-Ausgabe in die nächste Runde. Im Innenhof des Theaters HochX in München präsentieren drei Autorinnen neue Texte: die iranische Exil-Autorin Atefe Asadi gemeinsam mit ihrer Übersetzerin Sarah Rauchfuß, die Münchner Schriftstellerin Mercedes Lauenstein sowie die Theaterautorin Nele Stuhler.

Gelesen und gesprochen wird über ein Silent-Sound-System – das Publikum kann via Kopfhörer lauschen. Thematisch steht der Abend unter der Frage: Wie gehen wir mit Unsicherheit und Unwissenheit um? Asadis poetische Texte kreisen um politische, soziale und religiöse Fragen in der iranischen Gesellschaft sowie mit Genderfragen, Sexualität und Frauenrechten. Lauenstein erzählt in ihrem Roman "Zuschauen und Winken" vom Alltag mit einem chronisch kranken Partner und Stuhler bringt sprachspielerische Ausschnitte aus ihren Theatertexten "Keine Ahnung" und "Gaia googelt nicht" auf die Bühne.

"Wir freuen uns auf einen lauschigen Sommerabend in Liegestühlen – mit Drinks in der Hand und toller Literatur auf den Ohren!", so die Veranstalterinnen Raphaela Bardutzky, Rebecca Faber und Christina Madenach.

Die Lesereihe LIX wurde 2019 gegründet und will insbesondere Arbeiten, in denen gesellschaftspolitisch relevante Fragestellungen aufgeworfen werden, eine Bühne geben. Sie findet viermal jährlich in Kooperation mit dem Theater HochX statt und ist Teil des Netzwerks Unabhängige Lesereihen. Die nächsten Termine sind der 14. Oktober und der 17. November.