Interview mit Sarah Bartl, Product Manager Digital & Marketing

So wird das Jugendwort gewählt!

19. August 2022
von Sabine van Endert

Wer entscheidet über das Jugendwort des Jahres? Warum sind manche Jugendwörter schon so alt? Welche Vorschläge werden vom Verlag aussortiert und was sind die Kriterien dafür? Antworten von Sarah Bartl, Product Manager Digital & Marketing bei Pons und dort verantwortlich für das Projekt Jugendwort.

"Bodenlos" gab's früher auch schon ... nur anders 

Seit 2020 gibt es keine Jury mehr für das Jugendwort, sondern Jugendliche geben Vorschläge ab und entscheiden dann auch über den Sieger. Wie viele Vorschläge sind für das Jugendwort 2022 eingegangen?

Wir haben Vorschläge im fünfstelligen Bereich erhalten.

Müssen Sie viele aussortieren, Fake-Begriffe, wie Mittwoch z.B.? Wie halten Sie die Memeliebhaber-Communitys im Zaum?

Die Anzahl der Wörter, welche wir aussortieren müssen, hält sich definitiv im Rahmen. Wir kommunizieren, dass wir alle abgegebenen Wörter auf Rassismus, Sexismus, Aussagen gegen die LGBTIQ+ Community, Beleidigungen, Fake Potenzial und tatsächliche Nutzung prüfen. In der Regel wird das akzeptiert.

Was sind die Kriterien? Welche Wörter schaffen es in die Top-Ten?

In erster Linie kommen die Wörter, die am häufigsten vorgeschlagen wurden, in die Top 10. Wir prüfen diese lediglich auf die oben genannten Kriterien, also Rassismus, Sexismus, Aussagen gegen die LGBTIQ+ Community, Beleidigungen, Fake Potenzial und tatsächliche Nutzung.

Gibt es noch eine Jury – oder liegt die Entscheidung jetzt allein bei den Jugendlichen?

Eine Jury in dem Sinne gibt es nicht mehr. Die Wörter werden lediglich auf die oben genannten Kriterien geprüft. Dies findet durch mehrere Mitarbeiter aus dem digitalen Bereich und der Redaktion statt.

Besonders Wissenschaftler:innen kritisieren, die Jugendwort-Wahl sei mehr oder weniger Unsinn, weil Jugendliche ja keine homogene Masse sind.

Aus diesem Grund geben wir den Jugendlichen selbst die Möglichkeit abzustimmen. Wir erhalten hier Vorschläge aus allen Bundesländern, wodurch auch geografische Abhängigkeiten miteinbezogen werden. Natürlich wandelt sich die Jugendsprache stetig und auch sehr schnell unter anderem durch die Sozialen Medien. Es ist aber eine gute Momentaufnahme - bis zum nächsten Jahr.

Ein weiterer wiederkehrender Kritikpunkt: Die Wörter der Liste gibt es schon ewig, wie in der aktuellen Liste z.B. das Wort "bodenlos".

Auch wenn das Wort „bodenlos“ an sich kein neues Wort ist, wurde es sehr oft vorgeschlagen. Es wird auch heute noch von der Jugend benutzt und verdient daher seinen Platz in der Top 10.

Entweder kennt die Wörter jeder - oder niemand. Das wird auch gern kritisiert.

Ob jemand ein Wort kennt oder nicht, kommt immer darauf an, wo die Jugendlichen sich aufhalten, in welchen Sozialen Medien sie aktiv sind etc.. Hier wird, wie oben bereits angesprochen, ganz Deutschland abgebildet. Natürlich kann es daher sein, dass ein Wort in einem Ort möglicherweise nicht so stark genutzt wird wie in einem anderen, dennoch hat die Mehrheit dafür abgestimmt.

Und zum Schluss: Wie ist der Fahrplan? Wann wird die Top-Drei bekannt gegeben und wann das Jugendwort 2022?

Die Jugendlichen haben aktuell die Möglichkeit aus der Top 10 für die Top 3 abzustimmen. Das Voting endet am 13. September. Die Top 3 wird am 20. September veröffentlicht. Das Top-1-Voting läuft dann bis zum 18. Oktober. Das Jugendwort wird anschließend am 25. Oktober veröffentlicht. 

Hier geht es zur Abstimmung!

Bisherige Jugendwörter des Jahres

2021 cringe
2020 lost
2019 Wahl ist ausgefallen
2018 Ehrenmann/Ehrenfrau
2017 I bims
2016 fly sein
2015 Smombie
2014 läuft bei dir
2013 Babo
2012 YOLO
2011 Swag
2010 Niveaulimbo
2009 hartzen
2008 Gammelfleischparty