Phantastische Akademie

Spende für ukrainische Autor:innen

27. Dezember 2022
von Börsenblatt

Die Phantastische Akademie, ein Verein für phantastische Literatur, hat Spenden für ukrainische Künstler:innen gesammelt, die dem Verein Translit zu Gute kommen.

Insgesamt 1000 Euro hat der Verein im Rahmen seiner Spendenaktion für die Ukraine gesammelt. Mehrere Einzelpersonen waren dem Spendenaufruf gefolgt. Unter anderem steuerte der Autor Joshua Tree einen Teil des Preisgeldes bei, das er für den SERAPH für den Besten Roman 2022 erhalten hatte.

Der Spendenaufruf erfolgte im Rahmen der SERAPH-Preisverleihung im Frühjahr 2022. Wenige Wochen zuvor hatte der Ankriegskrieg Russlands gegen die Ukraine begonnen. Die Akademiemitglieder hatten der Ukraine helfen wollen, riefen zu Spenden auf und schlossen sich der Initiative #artistsinshelter an.

Die Summe kommt dem Verein Translit zugute. Er unterstützt ukrainische Autor:innen seit 2010 dabei, ihre Texte in die Öffentlichkeit zu rücken und die Wahrnehmung gesellschaftlicher Prozesse in Osteuropa auszudifferenzieren.

„Mit dieser Spende können wir also Betroffenen im Literaturumfeld helfen, denen sich unser eigener Verein sehr verbunden fühlt“, betonte Oliver Graute, der Vorsitzende der Phantastischen Akademie. Er dankte allen Spender:innen, die ihren Teil beigetragen und Geld gegeben haben. Translit selbst berichtete, die Spendengelder seien für Künstler:innen aus der Ukraine vorgesehen, die aufgrund des Krieges ihre Einkommensmöglichkeiten verloren haben.