Regisseur und Autor

Stefan Zednik ist tot

17. Mai 2023
von Börsenblatt

Plötzlich und unerwartet ist Autor Stefan Zednik ("Die Mörder sitzen in der Oper!") am 3. Mai gestorben.

Stefan Zednik auf einer Lesung

"Er hatte noch viele Pläne und steckte mitten in der Arbeit, wollte verreisen und schreiben", sagt Kadmos-Verleger Wolfram Burckhardt. Zedniks letztes Buch, "Die Mörder sitzen in der Oper! Erkundungen zu einer unzeitgemäßen Kunst", ist im Juli vergangenen Jahres bei Kadmos erschienen. "Zednik wird uns als geschätzter Beiträger zu unserem Verlagsprogramm in guter Erinnerung bleiben."

Zednik wurde 1959 in Mönchengladbach geboren. Nach zehn Jahren Arbeit als Opernregisseur begann seine Tätigkeit als Kulturjournalist für diverse Print-Medien und öffentlich-rechtliche Radiosender. In zahlreichen Kulturfeatures beleuchtete er musikalisch-historische Themen – Schuberts "Winterreise in die Seele des 21. Jahrhunderts", "Luther und Bach" oder den "Tod von Kindern in der Musik" –  und führte Regie bei essayistischen Dokumentarfilmen ("Die Kunst der Fuge", "Weichet nur, betrübte Schatten"). Er lebte in Berlin.