Journalistin und Autorin zahlreicher Tier-Ratgeber

Uschi Birr ist tot

30. März 2023
von Börsenblatt

Uschi Birr war einer der wohl bekanntesten Persönlichkeiten der deutschen Tierzeitschriften-Branche. Auch zahlreiche Ratgeber zur Haustierhaltung hatte sie geschrieben. Am 28. März ist Uschi Birr nach kurzer Krankheit gestorben. Das teilt GeraNova Bruckmann mit.

Uschi Birr

1982 gehörte Uschi Birr zum Gründungsteam von „Ein Herz für Tiere“, einer der einflussreichsten Tierzeitschriften in Deutschland. Im Jahr 1993 hat sie „Partner Hund“ und „Geliebte Katze“ ins Leben gerufen. „Uschi Birr hat die Geschichte der deutschen Tierzeitschriften mitgeschrieben und war bis zuletzt als schreibende Herausgeberin aktiv. Mit ihrer Arbeit hat sie Millionen von Tierliebhabern und -besitzern inspiriert und berührt“, so ihr Verlag und Arbeitgeber GeraNova Bruckmann in einer Mitteilung an die Presse. 

„Uschi Birr war nicht nur eine herausragende Journalistin, sondern auch eine inspirierende Visionärin, die Menschen zusammengebracht hat - Menschen, die dem Natur- und Artenschutz zugewandt sind, Menschen, die Tiere schützen, Menschen, die etwas bewegen wollen. Sie hat es geschafft, nicht nur Gleichgesinnte miteinander zu vernetzen, sondern auch zur Aufklärung und zum Tierwohl beizutragen.“

Insbesondere in den 1990er Jahren schrieb Uschi Birr mit Titeln wie „Erfolgreiche Hundeerziehung“ und „Die Katze in der Familie“ zahlreiche Ratgeber zur Haustierhaltung, die überwiegend im ehemaligen Falken-Verlag erschienen.

Die Zeitschriften „Ein Herz für Tiere“, „Partner Hund“ und „Gliebte Katze“ erscheinen noch immer in der Ein Herz für Tiere GmbH, einem Unternehmen des Verlagshauses GeraNova Bruckmann.

Clemens Schüssler, Verleger von GeraNova Bruckmann, zu Uschi Birrs Tod: „Uschi Birr hat die Tierzeitschriften-Landschaft in Deutschland maßgeblich mitgestaltet und geprägt. Mit ihrer unverwechselbaren Art und ihrer Leidenschaft für Tiere hat sie nicht nur ihre Kollegen, sondern auch viele Leserinnen und Leser begeistert und bewegt. Ihr Tod hinterlässt eine große Lücke in unserer Branche. Wir werden Uschi Birr sehr vermissen und ihr Andenken in Ehren halten. Unser tiefes Mitgefühl gilt ihrer Familie und Freunden.“

Uschi Birr wurde 74 Jahre alt.