Früherer Integral-Verleger

Volker Amanu Karrer ist tot

14. Juni 2023
von Börsenblatt

Volker Karrer, der 1986 den Integral Verlag gegründet hatte, ist am 24. Mai nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 84 gestorben. Er gilt als Entdecker und war erster Herausgeber des Bestsellers "Die Fünf Tibeter".

Cover der revidierten Neuausgabe von 2008

Den Tod von Volker Amanu Karrer teilte das Magazin "BuchMarkt" mit, das auch einen Nachruf von Karrers Freund und früherem Integral-Verlagslektor Manfred Miethe veröffentlicht hat. Volker Karrer wurde am 26. September 1938 geboren.

Bekannt geworden sei er unter dem Namen Volker Zahedra Karrer als Entdecker und Herausgeber des Bestsellers "Die Fünf Tibeter". Später tauschte er seinen zweiten Namen gegen Amanu aus. Im Laufe seines Lebens arbeitete er als Reporter, Fotograf, Autor, Synchronregisseur, Verleger, Web-Designer und Online-Publisher.

Als Rolf Karrer-Kharberg begann er eine journalistische Karriere, widmete sich ab den späten 60er und in den 70er Jahren der Synchronisation von Filmen. Ab 1977 war er bei Alsterfilm-Studio Hamburg tätig. Laut Wikipedia erarbeitete er die deutschen Fassungen für Science-Fiction- und Endzeitfilme wie "Barbarella" (1967, dt. 1968), "THX 1138" (1971, dt. 1977), "Dark Star" (1974, dt. 1977) oder dem ersten Star-Wars-Film "Krieg der Sterne" (1977). 1984 verließ er Alsterfilm, ein längerer Aufenthalt in den USA folgte.

Von dort kehrte er 1986 zurück, nannte sich Zahedra Karrer – und beschloss, so Manfred Miethe, als Quereinsteiger einen Buchverlag zu gründen. Es wurde der Integral Verlag, später Integral Volkar-Magnum. In den USA hatte er nach eigenen Angaben in einem Antiquariat ein Buch von Peter Kelder entdeckt, dessen deutsche Fassung "Die Fünf Tibeter" sich millionenfach verkaufte. Es handelt sich um eine Abfolge von fünf Übungen, die den Körper und Geist gesund halten sollen. In Tibet seien die "Fünf Tibeter" allerdings völlig unbekannt, fasst Wikipedia Medienberichte zum Buch zusammen.

Nach zehn Jahren verkaufte Karrer Integral an den Scherz Verlag. Dieser wurde 1996 von der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck übernommen und gehört seit 2003 zu den S. Fischer Verlagen in Frankfurt. Dort liegen noch "Die Fünf Tibeter" vor.

Karrer zog sich auf die Pazifik-Insel Kauai zurück, ließ sich zum Schamanen ausbilden, gründete zurückgekehrt unter dem Namen Manulani das "Aloha-Institut für Huna und Selbstheilung". Daneben arbeitete er bis zu seinem Tod als Web-Consultant und -Designer (auf Xing als Volker M. Karrer).

Heute gehört der Integral Verlag zur Penguin Random House Verlagsgruppe und verlegt Bücher mit ganzheitlichen Denkansätzen und spirituellen Themen von namhaften Autor:innen wie Bahar Yilmaz, Barbara Pachl-Eberhart, Wim Hof, Franziska Muri, Safi Nidiaye, Yasmin Boland, Roxie Nafousi, Christopher Kerr oder Jeffrey Kastenmüller. "Unsere Gedanken sind bei Volker Karrers Familie und allen, die ihm nahestanden", schreiben die Münchner in einer Trauermeldung.