Rund 400 Besucher:innen füllten die Ränge

Volles Haus beim ersten BookLove Festival von Orell Füssli

22. März 2024
von Börsenblatt

Das Bernhard Theater in Zürich war am 19. März ausverkauft: Orell Füssli veranstaltete dort sein erstes "BookLove Festival" – mit Jenny Colgan, Richard Osman, Charlotte Wood, Yvonne Eisenring und Nelio Biedermann. 

Richard Osman, Jenny Colgan, Charlotte Wood, Yvonne Eisenring und Nelio Biedermann (v.l.)

Rund 400 Besucher:innen fanden sich zum ersten "BookLove Festival" von Orell Füssli im Bernhard Theater Zürich ein, resümiert der Filialist. SRF-Moderatorin Sarah Christen führte humorvoll und mit Charme durch den Abend. Der Orell Füssli Bücherpodcast "Über den Bücherrand" wurde live auf der Bühne aufgezeichnet und kann ab sofort nachgehört werden (hier).

Zu Gast waren die Autor:innen Jenny Colgan, Richard Osman, Charlotte Wood, Yvonne Eisenring und Nelio Biedermann. Der Abend startete mit einer sichtlich gut gelaunten Jenny Colgan. Die schottische Schriftstellerin zeigte sich begeistert über das sonnige Zürich und stellte unter anderem ihren jüngsten Roman "Sommerhimmel über dir und mir" (Piper) vor. Mit ihr im Gespräch auf der Bühne war Charlotte Wood, Autorin und Journalistin aus Australien, die verriet, dass sie tagsüber das Grab von James Joyce besucht hatte, den sie sehr verehre. Als nächstes betraten die Schweizer Autorin und Moderatorin Yvonne Eisenring sowie das Newcomer-Talent Nelio Biedermann die Bühne und gaben spannende Einblicke in ihre Schreibgewohnheiten. Nelio Biedermann verkündete, dass er seinen aktuellen Roman per Hand schreibe. Yvonne Eisenring arbeite am liebsten nachts an ihren literarischen Werken. Das ganze Gespräch kann im Podcast "Über den Bücherrand" nachgehört werden.

Als "krönender Abschluss eines fulminanten Buchfestival-Abends", so Orell Füssli, betrat Richard Osman die Bühne. Der britische Fernsehmoderator und Autor begrüßte das Publikum mit ein paar Worten auf Deutsch und verriet, dass Steven Spielberg seinen Krimi "The Thursday Murder Club" verfilmen werde.

Gedränge am Büchertisch

Nach dem offiziellen Bühnenprogramm gegen 22 Uhr standen die Autor:innen dann ihren Fans für Autogramme, Fotos und Gespräche zur Verfügung. Das "BookLove Festival" soll den Auftakt bilden für eine Eventreihe. Orell Füssli will sich mit dem Festival auch für die Schweizer Literaturszene engagieren, neben internationalen Größen soll auch lokalen Talenten eine Bühne geboten werden. 

Ein kurzes Video mit Impressionen: