HERland AllStars Literaturfestival vom 4. bis 6. Juli in Berlin

"Weil Krimi mehr kann als morbide Unterhaltung"

20. Juni 2025
Redaktion Börsenblatt

"Der Ton wird immer aggressiver, Hasspropaganda und Gewalt nehmen überall zu. Umso dringender braucht es gutes Erzählen." Darüber wird Anfang Juli beim HERland AllStars Literaturfestival in Berlin diskutiert. 

Auftritt des HERland AllStars Literaturfestivals

Auftritt des HERland AllStars Literaturfestivals

HERland  ist der Name eines Netzwerks feministischer Krimiautorinnen, das seit zehn Jahren besteht. Im Untertitel führt es die Bezeichnung „Feministischer Realismus in der Kriminalliteratur“. Damit wolle man eine klare Botschaft senden, „dass HERlanderinnen nicht nur gegen Unsichtbarkeit von Autorinnen kämpfen, sondern gegen den ganzen von patriarchalen Scheuklappen verengten Kanon-Blick auf Realität. Das Erzählen von echtem Unrecht und echter Gewalt mit feministischem Scharfblick und Anspruch erfordert Leidenschaft und schriftstellerisches Können, wenn es sich gut lesen soll – denn Spannung und Zugänglichkeit sind die subversiven Mittel des politischen Krimigenres.“

Veranstaltungsort ist das Kulturquartier SILENT GREEN in Berlin-Wedding, der Eintritt frei. Der Ton gesellschaftlicher Debatten „wird immer aggressiver, Hasspropaganda und Gewalt nehmen überall zu“, so die Veranstalter:innen. „Umso dringender braucht es gutes Erzählen.“ Für das Programm des HERland AllStars Literaturfestivals gelte: „Jetzt erst recht - weil Krimi mehr kann als morbide Unterhaltung.“