37. Baden-Württembergische Literaturtage

"Weiterlesen - jetzt erst recht"

7. Juli 2020
von Börsenblatt

Die 37. Baden-Württembergische Literaturtage finden vom 17. Oktober bis zum 14. November in den Städten Isny, Leutkirch und Wangen statt. Kultur trotz Abstand.

Geplant werden die 37. Baden-Württembergische Literaturtage unter dem Motto „Weiterlesen – jetzt erst recht“ vom Landkreis Ravensburg und den Städten Isny, Wangen und Leutkirch. Sie sollen in der „neuen Normalität“ durchgeführt werden, heißt es in der Pressemitteilung. Schirmherr ist Landrat Harald Sievers. Initiiert wird die Veranstaltung vom Land Baden-Württemberg.

Bereits vor dem Ausbruch der Pandemie war geplant, die Literaturtage zum erste Mal in drei Städten stattfinden zu lassen. Seit über einem Jahr arbeiten die Kulturämter der Städte und die Stadtbibliotheken, sowie der Landkreis Ravensburg und die Geschäftsführerin der Literaturtage, Maren Zurlinden, gemeinsam an diesem Projekt.

Es sei nun auch das erste Mal, dass infektionsschützende Maßnahmen und Hygienekonzepte die Vorbereitungen prägen. Die Kulturverwaltungen von Isny, Wangen und Leutkirch sammel aktuell in ihrem regulären Kulturprogrammen Erfahrungen, wie Kulturarbeit unter Sicherheitsmaßnahmen gelingen kann.

„Die Literaturtage Baden-Württemberg zeigen, wie reichhaltig und vielfältig die Literaturlandschaft auch im ländlichen Raum ist. Gerade in diesen Wochen und Monaten wird deutlich, welche Bedeutung Literatur für die Gesellschaft hat, was für eine Bereicherung sie darstellt. In ihr finden wir Reflektion, Verführung, Unterhaltung, Erkenntnis, Information“, so Kunststaatssekretärin Petra Olschowski. „Deshalb freut es mich, dass die Städte Isny, Leutkirch und Wangen mit Unterstützung des Landkreises Ravensburg gemeinsam die Literaturtage ausrichten und so den Leserinnen und Lesern einen besonderen Zugang zu Literatur bieten.“

Ziel der 37. Baden-Württembergischen Literaturtage ist es, möglichst viele Menschen zu erreichen und für das Lesen zu begeistern. Vorgenommen haben sie sich außerdem, „an die neuentfachte Lesefaszination der letzten Wochen und Monate nachhaltig anzuknüpfen“.

Mehr Informationen finden Sie auf der Website der Baden-Württembergischen Literaturtage.