IG Hörbuch im Börsenverein

Lothar Sand ist "Hörbuchmensch des Jahres 2023"

20. Oktober 2023
von Börsenblatt

Die Interessengruppe (IG) Hörbuch des Börsenvereins hat ihre Auszeichnung "Hörbuchmensch des Jahres" in diesem Jahr an Lothar Sand verliehen, Referent beim Börsenverein und dort u.a. für die IG Hörbuch zuständig. 

Lothar Sand ist Hörbuchmensch des Jahres 2023

Lothar Sand ist Hörbuchmensch des Jahres 2023

Die Auszeichnung wurde im Rahmen der Happy Hour der Hörbuchverlage am Messedonnerstag vergeben. Sehr früh schon habe Lothar Sand seine Begeisterung in seinen Job beim Börsenverein mit eingebracht, sagte Heike Völker-Sieber (Hörverlag) in ihrer Laudatio. Er habe "Lese- und Hörförderung verknüpft aus dem Wissen und der Überzeugung heraus, dass gut erzählte und gesprochene Geschichten den Nachwuchs auch an Bücher heranführen und zum Selbst-Lesen ermutigen können". 

Sand hat das Projekt "Ohr liest mit" mitinitiiert, er ist Hörbuch-Rezensent und Juror u.a. beim BEO und beim Deutschen Hörbuchpreis. 

"Wir können uns keinen besseren Vertreter für unsere Belange nach Innen und Außen vorstellen", so Völker-Sieber. Sand sei "immer diplomatisch, immer empathisch und verständnisvoll, aber auch meinungsstark und kämpferisch, wenn es angezeigt ist, perfekter Organisator mit 30 Zügeln in der Hand sowieso." 

Bisherige Preisträger:innen

Als Jury für die Auszeichnung Hörbuchmensch des Jahres fungiert der Sprecherkreis der IG Hörbuchverlage im Börsenverein, dem Johannes Ackner (Buchfunk Verlag), Katharina Markward, (Oetinger Media), Heike Völker-Sieber (Der Hörverlag) und  Cathrin Ruppert, (Lagato Verlag) angehören. Sie wählen aus den Vorschlägen der Mitglieder der IG Hörbuchverlage den Preisträger.

Bisher ausgezeichnet als Hörbuchmenschen des Jahres wurden Angelika Schaack von der HörCompany für ihr Engagement für den Kinderhörbuchpreis BEO, Dorothee Meyer-Kahrweg für ihren Einsatz für das Medium im Hessischen Rundfunk (z.B. Hörbuchbestenliste), die Düsseldorferin Hörbuchhändlerin Ute Romeike, die Audioamo-Buchhändler Monika Röth und Günter Rubik, der Hörspielregisseur Leonhard Koppelmann, die Tonies-Gründer Patric Faßbender und Marcus Stahl, Zebralution-Gründer Kurt ThelenMatthäus Cygan (Storytone) die Sortimentsbuchhändler:innen in Deutschland und John Ruhrmann, Gründer von Bookwire.