Buchhandel in Österreich

Kinder- und Jugendbuch stark im August

10. September 2020
von Börsenblatt

Der österreichische Buchhandel hat im August 1,7 Prozent weniger Umsatz erzielt, als im Vorjahresmonat. Das geht aus dem aktuellen Buchhandelspanel hervor.

Das Buchhandelspanel wird von Media Control im Auftrag des Hauptverbands des österreichischen Buchhandels (HVB) erhoben. Für das bisherige Gesamtjahr bedeutet das kumuliert ein Umsatzminus von 6,8 Prozent.

Im August konnte das in diesem Jahr fast stetig wachsende Kinder- und Jugendbuch 6,3 Prozent mehr erwirtschaften als im Vorjahresmonat, wie der HVB informiert. Ebenfalls dazugewinnen konnten nur Sachbücher (plus 1,1 Prozent) und hauchdünn Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik (plus 0,1 Prozent).
 

Größter Rückgang bei Reise

Gleichwertig blieb es in den Warengruppen Belletristik sowie Geisteswissenschaften, Kunst, Musik. Leichte Rückgänge gab es bei den Ratgebern (minus 0,8 Prozent), gefolgt von Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft (minus 10,6 Prozent). Die stärksten Einbußen im August des Pandemiejahres gab es im Bereich Reisen mit minus 31,2 Prozent

Die Top 3-Warengruppen nach der Umsatzverteilung waren im August: Belletristik (31 Prozent), Kinder- und Jugendbuch sowie Ratgeber (mit jeweils 20 Prozent). Die drei Warengruppen sorgten damit zusammen für 71 Prozent des Umsatzes.

Schließlich noch ein Blick auf die Editionsformen. Die Umsatzentwicklung im Vergleich zum August 2019 sieht bei diesen so aus: Hardcover/Softcover (minus 0,2 Prozent), Taschenbuch (minus 2,9 Prozent) und Hörbuch/Audiobook (minus 24,0 Prozent). Hardcover/Softcover trugen 77 Prozent zum Umsatz bei, Taschenbücher 22 Prozent und Hörbucher/Audiobooks ein Prozent.

Datengrundlage

Die Marktdaten und Buchcharts werden im Auftrag des HVB von Media Control erhoben und erfassen nach eigenen Angaben 90 Prozent aller Scannerkassen-Verkäufe. Berücksichtigt werden stationärer Buchhandel, Buchhandelsketten, E-Commerce inkl. Amazon, Bahnhofsbuchhandel, Kauf-/Warenhäuser, Elektro- und Drogeriemärkte.