Neukirchener Kalenderverlag

Pfarrer Dr. Michael Stollwerk ist tot

12. Mai 2023
von Börsenblatt

Der Neukirchener Kalenderverlag trauert um den Schweizer Herausgeber des Neukirchener Kalenders, Pfarrer Dr. Michael Stollwerk. Er verstarb unerwartet am 4. Mai 2023.

Michael Stollwerk mit Brille, rotem Hemd und Sakko vor neutralem Hintergrund

Archivfoto: Dr. Michael Stollwerk im Jahr 2021

Engagiert und vielfältig interessierter Theologe

Michael Stollwerk hatte die Mitherausgeberschaft im Sommer 2022 übernommen, aber bereits zuvor schon Autorinnen und Autoren aus der Schweiz neu für die Kalenderandachten gewonnen. Er selbst war unserer Verlagsgesellschaft seit langem verbunden.

Michael Stollwerk war leidenschaftlicher Theologe und hochengagierter Gemeindepfarrer, erinnert der Neukirchener Kalenderverlag. Geprägt hätten ihn auch seine Berufserfahrung außerhalb der Kirche, seine Innovationskraft und seine seelsorgerliche Kompetenz. „Wir sind dankbar für sein Mitwirken bei unseren Publikationen und werden sein Andenken bewahren“, so Annegret Puttkammer, Direktorin des Neukirchener Erziehungsvereins und Herausgeberin des Neukirchener Kalenders. „Wir sind mit unseren Gedanken und Gebeten bei seiner Familie und bei allen, die um ihn trauern. Ihn bei unserem Gott geborgen zu wissen, ist ein großer Trost.“