Woche vor dem zweiten Advent

Schwung fürs Weihnachtsgeschäft

5. Dezember 2022
von Börsenblatt

Der HDE misst in der Woche vor dem zweiten Advent einen leichten Aufwärtstrend im Weihnachtsgeschäft. Viele Handelsunternehmen zeigten sich dennoch nicht komplett zufrieden.

„In der abgelaufenen Woche kam vielerorts etwas mehr Schwung in das Weihnachtsgeschäft. Die Kundenfrequenzen blieben aber meist hinter den Erwartungen zurück“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Im Vergleich zur Vorwoche seien laut HDE-Trendumfrage mehr Unternehmen zufrieden mit dem Geschäftsverlauf. Insbesondere bei größeren Handelsunternehmen lief es im Vergleich zum Rest der Branche überdurchschnittlich gut. Das gelte auch für rund ein Drittel der Innenstadthändler. In den städtischen Vororten und Stadtteilzentren zeigten sich 40 Prozent der Befragten zufrieden. In der Woche vor dem Nikolaustag seien viele insbesondere auf der Such nach kleineren Geschenken und Süßwaren für die Stiefel gewesen.

„Mit Blick auf die vergangenen beiden Wochen ist noch Luft nach oben für das diesjährige Weihnachtsgeschäft. Die Kundinnen und Kunden sind noch deutlich zurückhaltend unterwegs, die allgemeine unsichere Lage mit hohen Energiepreisen dämpft die Stimmung nach wie vor erheblich“, so Genth weiter.

Zwei Drittel der Händler:innen sprächen von gesunkenen Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr. Nur jedes fünfte Unternehmen sei mit dem bisherigen Verlauf des Weihnachtsgeschäfts zufrieden. Die Hälfte der Befragten blicke pessimistisch auf die weitere Entwicklung.

Grundlage sind 400 befragte Händler:innen aller Branchen, Standorte und Größenklassen

Verbraucherstimmung erholt sich

Mit dem Konsumbarometer misst der HDE allmonatlich die Konsumstimmung in Deutschland. Diese erhole sich nun den zweiten Monat in Folge, auch wenn sie im Mehrjahresvergleich auf niedrigem Niveau bleibe.

Die Sparneigung der Verbraucher sei hingegen unverändert hoch. In der Anschaffungsneigung sehe man einen positiven Effekt.

Konjunktur- und Einkommenserwartungen unter den Verbraucher:innen verbessern sich aktuelle ähnlich wie die aktuellen Konjunkturprognosen laut HDE.