Wegen Ausladung russischer Dissidenten

Masha Gessen verlässt PEN-Vorstand in den USA

19. Mai 2023
von Börsenblatt

Masha Gessen, 2019 mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung ausgezeichnet, verlässt den Vorstand des Schriftstellerverbands PEN America, weil russische Dissidenten von einem Kongress ausgeladen wurden, an dem auch ukrainische Autoren teilnehmen sollten.

Masha Gessen

Masha Gessen

Zwei ukrainische Autoren hatten laut Presseberichten damit gedroht, ihre Teilnahme an einem Schriftstellerkongress in New York abzusagen, wenn auf einem anderen Podium russische Dissidenten vertreten sind. Masha Gessen, selbst eine der schärfsten Kritiker:innen Wladimir Putins und 2019 in Leipzig für das Russland-Buch "Die Zukunft der Geschichte" ausgezeichnet, erklärte daraufhin den Rücktritt vom Amt der Vizepräsidentin des PEN America. Gessen sollte ein Panel moderieren, an dem zwei russische Dissidenten teilnehmen sollten, die nun vom PEN America wieder ausgeladen wurden. Sie will aber weiterhin im PEN, der für die Freiheit der Meinungsäußerung eintritt, aktiv sein.