Petra Albers, Verlagsleiterin Kinder- und Jugendbuch der Beltz Verlagsgruppe, erinnert sich an die Zusammenarbeit mit Helme Heine: "Jede Begegnung mit Helme Heine war etwas Besonderes für mich: Er gab einem das Gefühl, willkommen zu sein; ich bewunderte seine freie Sichtweise, das Leben zu nehmen, seine philosophischen Spielarten, natürlich seine drei Freunde, die Generationen von Kindern und Erwachsenen Glück beschert haben, und sein unermüdliches Kunstschaffen. Wir mussten nicht immer gleicher Meinung sein, um gemeinsam etwas Neues zu planen, die Auseinandersetzung darüber hat Freude gemacht. Und es ist eine große Freude, seine Bücher und die Bücher, die er zusammen mit Gisela von Radowitz gemacht hat, zu verlegen. Ich werde ihn vermissen."
"Helme Heine war ein vielseitig begabter Mensch. Als Schriftsteller glänzte er ebenso wie als Zeichner und Illustrator, er spielte Theater und initiierte Filme und Musicals", sagt Paulette Lamber, Geschäftsführerin des Athesia Kalenderverlags. Generationen von Kindern seien mit seinen Kalendern aufgewachsen, die über 40 Jahren im Heye Verlag erschienen. "Legendär ist sein Familienplaner, der Küchen-, Garderoben, Kinderzimmer und Büros ziert. Erwachsen gewordene Kinder nutzen die jeweils neueste Ausgabe für ihre Kinder: Der Helme Heine Familienplaner ist in tausenden Familien zu einer Tradition geworden. Mit diesem Erfolg steht Helme Heine singulär da im deutschen Verlagswesen und im deutschsprachigen Buchhandel", urteilt Lamber. Mit seiner Frau Gisela/Kiki von Radowitz schrieb Heine auch Romane, die u.a. in Südafrika handelten, wo er lange gelebt und auch Theater gespielt hatte. Heines besonderes Interesse habe der Philosophie und den Philosophen gegolten – seine Philosophiekalender wurden ebenfalls zu einem großen Erfolg. "Seine stete Neugier auf Menschen und neues Denken, seine kritische Begleitung der Politik – zu sehen auch in einer großen Bilderausstellung am Chiemsee im Jahr 2024 – und seine Warmherzigkeit machten ihn zu einem auch menschlich hochgeschätzten Autor. Jedes Gespräch mit ihm war ein Gewinn", so Lamber. "Der Heye Verlag wird Helme Heines vielfältiges Kalenderwerk weiterführen für die kommenden Familiengenerationen."
Im Deutschlandfunk widmet Ines Dettmann Helme Heine einen Beitrag mit vielen O-Tönen des Künstlers: Zum Tod des Bilderbuchkünstlers Helme Heine.