Aus Metabooks Brasil wird MVB Brasil

MVB baut Angebot in Brasilien aus

1. Oktober 2020
von Börsenblatt

Drei Jahre nach der Markteinführung verzeichnet die Plattform Metabooks, die portugiesisch-sprachige Version des Verzeichnisses Lieferbarer Bücher (VLB), im brasilianischen Buchmarkt rund 130.000 aktive Titel von fast 700 Verlagsmarken. Das teilte MVB mit.

Damit habe sich Metabooks "zu einem essenziellen Bestandteil der Infrastruktur im brasilianischen Buchmarkt entwickelt", schreibt der Technologie- und Informationsanbieter MVB in einer Mitteilung. Die wichtigsten Buchhandlungen, Buchhandelsketten und Distributoren hätten Metabooks in ihre Systeme integriert, mehr als 6.100 Bibliotheken hätten Zugriff auf die Datenbank.

Diese positive Entwicklung habe die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die deutsche Mutterfirma MVB jetzt zusätzliche Dienstleistungen einführe. Wie zum Start der internationalen Buchmesse in Rio de Janeiro im vergangenen Jahr angekündigt, werde die Einführung von Pubnet in Brasilien vorbereitet. Derzeit laufen noch verschiedene Systemtests mit zentralen Marktteilnehmern des Landes, so MVB. Im nächsten Schritt will MVB auch sein globales Bestellsystem Pubeasy einführen. Die beiden Systeme ermöglichen es insgesamt mehr als 4.100 Buchhandlungen aus über 100 Ländern und 250 Verlagen Transaktionen auf Basis weltweiter Standards vorzunehmen.

Und: Im Rahmen der internationalen Dachmarkenstrategie von MVB wurde der Name der brasilianischen Tochtergesellschaft von Metabooks Brasil auf MVB Brasil umgestellt.

"Gerade in den schwierigen Zeiten, durch die unsere nationale Publishing-Branche momentan geht, ist der Bedarf an Prozessautomatisierungen groß. Die Entscheidung von MVB, das Plattform-Geschäft auszubauen, stellt ein starkes und dringend benötigtes Bekenntnis zu unserem Markt dar", erklärt Ricardo Costa, Geschäftsführer von MVB Brasil.

MVB-Geschäftsführer Ronald Schild ergänzt: "Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt noch mehr Expertise beim Metadaten-Management mit den brasilianischen Buchhandlungen und Verlagen teilen können. Genau wie bei Metabooks wird die nationale Buchbranche auch von unseren Bestellservices Pubnet und Pubeasy stark profitieren. Beide Systeme sind bestens erprobt und stehen vom ersten Tag an in vollem Leistungsumfang zur Verfügung. Sie bieten ein hohes Potenzial an Effizienzsteigerung und Zuverlässigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette sowie zusätzliche Verkäufe."

Weitere Informationen