Comics

Nach 35 Jahren: Zwerchfell Verlag macht nicht mehr weiter

3. Juli 2023
von Börsenblatt

Der Stuttgarter Comic-Verlag Zwerchfell stellt nach 35 Jahren seine reguläre Verlagsproduktion ein, wie der Berliner "Tagesspiegel" berichtet. 

"Ducks. Zwei Jahre in den Ölsanden": Gerade erschien noch Kate Beatons vielbeachteter Comic in Kooperation von Reprodukt und Zwerchfell. Übrigens der erste Comic überhaupt auf der Jahresbestenliste von Barack Obama. Eines unserer Comic-Highlights im Börsenblatt 21

Dies hat Stefan Dinter (58), der das Unternehmen seit 2009 zusammen mit Christopher Tauber führt, im Gespräch mit dem "Tagesspiegel" bestätigt. Man werde Zwerchfell auf Eis legen und keine neuen Bücher mehr akquirieren und veröffentlichen, so Dinter. Ab und zu mache man vielleicht noch ein Buch, "das uns persönlich am Herzen liegt". Zudem beende man einige Projekte von Künstler:innen, die bereits in Arbeit sind. "Aber es wird keine neuen Veröffentlichungen im bisherigem Umfang geben", so Dinter laut "Tagesspiegel".

Dinter sieht keinen Sinn mehr darin, über mehrere Jahre großartige Bücher zu publizieren, die von der Presse und auf Festivals gefeiert werden, aber nur in wenigen Hundert Exemplaren gekauft würden.

Zu den Autor:innen, deren Bücher Zwerchfell in den vergangenen Jahren publizierte, zählen Aike Arndt, Sarah Burrini, Jeff Chi, Naomi Fearn, Olli Ferreira sowie Calle Claus, Lukas Kummer, Josephine Mark, Albert Mitringer, Ingo Römling, Martina Schradi, Roya Soraya und Andreas Völlinger. Auch Dinter und Tauber haben bei Veröffentlichungen immer wieder selbst als Autoren mitgewirkt.