Kinderbuchpreis 2026

Neues Botschafter-Programm startet

23. Dezember 2025
Redaktion Börsenblatt

Der Deutsche Kinderbuchpreis startet in sein sechstes Jahr. Für 2026 können ab sofort neue Kinderbücher eingereicht werden. Erstmals werden auch Lesebotschafter:innen gesucht, die Kinder für Geschichten begeistern sollen.

Eine Feder auf einem aufgeschlagenen Buch

Ausschreibung läuft für 2026

Der Deutsche Kinderbuchpreis hat die Ausschreibung für 2026 gestartet. Eingereicht werden Kinderbücher, die im festgelegten Zeitraum erstmals in deutscher Sprache erscheinen und sich an Kinder zwischen sechs und acht Jahren richten. Die Titel sollen eigenständig verständlich sein, also keiner Buchreihe angehören.

Die eingereichten Bücher werden zunächst von einer Erwachsenenjury geprüft. Aus einer daraus erstellten Shortlist mit zehn Titeln wählt eine Kinderjury den Siegertitel. Die Auszeichnung wird im Herbst 2026 gemeinsam mit weiteren Preisträgern auf einer Veranstaltung im Umfeld der Frankfurter Buchmesse verliehen.

Neues Botschafter-Programm

Im sechsten Jahr führt der Preis ein neues Element ein: Erstmals sollen Lesebotschafter:innen Kinder direkt auf den Deutschen Kinderbuchpreis und die nominierten Bücher aufmerksam machen. Interessierte können sich online bewerben: www.deutscher-kinderbuchpreis.com/kinderbuchpreis-botschafter.

Weitere Informationen sind unter www.deutscher-kinderbuchpreis.com abrufbar.