Hannah Häfners Roman "Die Riesinnen" wurde zum "Lieblingsbuch der Unabhängigen" gewählt. Fünf Romane hatten es aus rund 210 Einreichungen ins Finale geschafft. In der Schlussabstimmung entschieden sich die unabhängigen Buchhändler:innen für Häfners Titel. Die Wahlbeteiligung war laut Organisationsteam so hoch wie nie. Auf der Shortlist standen erstmals nur Romane von Autorinnen.
Die kanadische Autorin und Lyrikerin Anne Carson hat den Literaturnobelpreis erhalten. Die Schwedische Akademie würdigt ihr "mutiges und innovatives Werk, das im spielerischen Dialog mit der klassischen Tradition neue Formen für die zeitgenössische Literatur geschaffen hat". Besonders hervorgehoben wurde Carsons Fähigkeit, unterschiedliche Zeiten, Stimmen und Perspektiven miteinander zu verbinden. Die letzten Bücher der Altphilologin in deutscher Sprache sind bei Matthes & Seitz, S. Fischer sowie bei Turia + Kant erschienen.
Der Deutsche Kinderbuchpreis wurde in Stuttgart verliehen. Die Kinderjury kürte Christian Wichmanns "Eine Oma für alle Fälle" zum Sieger. Sonderpreise gingen an Martin Fontanellaz und Anna Horak für "Ich seh in dir, was du nicht siehst" sowie an Leo Timmers für "Kiki und ich".
Vor 1.500 Zuschauer:innen wurden auf der Frankfurter Buchmesse die besten Kinder- und Jugendbücher ausgezeichnet. Außerdem wurde Jutta Richter für ihr schriftstellerisches Gesamtwerk geehrt. Hier die Preisträger:innen beim Deutschen Jugendliteraturpreis: Bestes Bilderbuch: "Hier kommt ein T-Rex vor" (Aladin Verlag); Bestes Kinderbuch: "Keine Party ist auch keine Lösung" (Klett Kinderbuch); Bestes Jugendbuch: "Das falsche Leben" (Gerstenberg); Bestes Sachbuch: "Schweigen" (Avant Verlag). Die Wahl der Jugendjury fiel auf "Badjens" (Orlanda Verlag).
In der Buchmesse-Woche wurden natürlich noch viele andere Preise vergeben. Das sind zu viele Namen für diese Folge – eine Übersicht findet ihr auf boersenblatt.net.
Die Kommentare sind nur für registrierte Benutzer sichtbar. Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich, wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben.