Bastei Lübbe

Neues literarisches Imprint "Pfaueninsel"

3. Juni 2025
Redaktion Börsenblatt

Mit Pfaueninsel entsteht bei Bastei Lübbe ein neues literarisches Imprint. Die verlegerische Leitung liegt bei Constanze Neumann. Das erste Programm mit sechs Titeln erscheint im Frühjahr 2026. 

Constanze Neumann

Sitz in Berlin

Sitz des Imprints ist Berlin.

Pfaueninsel soll den Blick für Stimmen aus aller Welt öffnen – für Romane, die literarisch herausfordern und berühren, ebenso wie für erzählende Sachbücher, die neue Perspektiven schaffen. Es ist ein Ort für Autorinnen und Autoren, deren Geschichten Grenzen überschreiten, sprachlich, thematisch, geografisch.

"Pfaueninsel vereint literarische Neugier mit erzählerischer Tiefe. Wir wollen Leserinnen und Leser dorthin entführen, wo gute Geschichten Horizonte weiten – jenseits gängiger Konventionen und vertrauter Pfade", so Constanze Neumann. "Der Name steht für einen Sehnsuchtsort, einen Ort des Innehaltens, Staunens und Entdeckens."

Simon Decot, Vorstand Programm der Bastei Lübbe AG, erläutert: "Mit Pfaueninsel schaffen wir Raum für starke literarische Perspektiven, kulturelle Vielfalt und programmatische Offenheit, Werte, die unser Gesamtportfolio gezielt ergänzen. Wir freuen uns sehr, mit Constanze Neumann eine profilierte Programmmacherin an Bord zu haben, die diesen verlegerischen Anspruch mit Expertise und Leidenschaft verwirklicht."

Schwungvoll und kantig: so präsentiert sich die Wortmarke "Pfaueninsel"