Fußball-WM in Katar

Osiander verkauft keine Fan-Artikel im Laden

17. November 2022
von Börsenblatt

In den Filialen der Buchhandlung Osiander werden zur Fußball-WM in Katar keine Fan-Artikel verkauft. Geschäftsführer Christian Riethmüller sieht dies als Statement gegenüber einer falschen Vergabe der Spiele an ein autoritär regiertes Land.

In den 65 Läden der Buchhandelskette wird es also keine Fan-Artikel wie Bücher, Schokolade oder Fähnchen geben. Man sei durchaus fußballbegeistert, so Christian Riethmüller in einem Interview mit dem SWR, halte aber die Vergabe der WM an einen autoritär regierten Staat für falsch. Katar werden unter anderem Menschenrechtsverletzungen und die menschenunwürdige Behandlung von Arbeitskräften vorgeworfen. Tausende Arbeiter sollen Medienberichten zufolge beim Bau der Stadien ums Leben gekommen sein.

Die aus den Läden verbannten Fan-Artikel sind im Webshop von Osiander weiterhin verfügbar. Man könne und wolle hier ebenso wenig zensieren wie in anderen Bereichen der Buchkultur, so Riethmüller. Jeder solle selbst entscheiden. Wirtschaftlich hält er die Einbußen für überschaubar.