Beate Ohlsen war vor dem Eintritt in die dfv Mediengruppe bei Publicis und Jung von Matt als Client Service Directorin für Kunden wie Unilever, TUI und Coca-Cola tätig. Als Leiterin für strategische Projekte bei der Commerzbank AG war sie u. a. für die interne und externe Kommunikation des Zusammenschlusses der beiden Unternehmen Dresdner Bank und Commerzbank verantwortlich. Dort hat sie mit einem Kundenbeirat ein innovatives Kommunikationsinstrument für beide Institute initiiert und implementiert.
Bei der dfv Mediengruppe führte Beate Ohlsen als Leiterin Marketing der Lebensmittel Zeitung erfolgreich die strategische Markenberatung für Kunden ein und baute diesen Consulting Ansatz mit dem daraus entstandenen Bereich Brand Activation für Kunden der gesamten dfv Mediengruppe weiter aus.
Zu den Aufgaben des neuen Bereiches Corporate & Brand Communications dfv Mediengruppe gehören neben der Öffentlichkeits- und Pressearbeit sowie der internen Kommunikation auch die Kundenberatung von Brand Activation. Ziel sei es, die Positionierung der Marke „dfv Mediengruppe“ sowie die Wahrnehmung der einzelnen Medienmarken des Hauses nach außen weiter zu stärken und die Potentiale des Unternehmens noch besser zu nutzen. Gemeinsam mit Vanessa Haselbach (PR, interne Kommunikation) und Kim Wagner (Brand Activation) sei Corporate & Brand Communications so aufgestellt, dass eine ganzheitliche Kommunikation und Präsenz der dfv Mediengruppe optimal umgesetzt werden kann.
„Mit Beate haben wir eine erfahrene Kommunikationsexpertin als Chefin von Corporate & Brand Communications gefunden“, so Peter Esser, Sprecher der Geschäftsführung und CEO der dfv Mediengruppe. „Sie hat in den letzten Jahren erfolgreich bewiesen, dass sich Marken mit durchdachten Kommunikationsstrategien in ihren Märkten effektiv positionieren können. Ich freue mich, dass wir diese strategische Kompetenz und Erfahrung nun verstärkt in eigener Sache für unsere Unternehmenspositionierung und unsere Medienmarken einsetzen.“