Verantwortlich für "strategische Marktentwicklung"

Frank Sambeth wechselt zu Thalia

26. August 2025
Redaktion Börsenblatt

Frank Sambeth wechselt ins Thalia-Führungsteam. Er soll für das Unternehmen künftig strategische Themen in der Zusammenarbeit mit Verlagen verantworten, insbesondere den Aufbau des Print-on-Demand-Geschäfts.

Frank Sambeth

Frank Sambeth, Director Strategic Market Development Books

Zukunftsweisende Projekte und Kooperationen

Auch andere, nicht genannte "zukunftsweisende Projekte in Kooperation mit Verlagen" und der Branche insgesamt soll Sambeth vorantreiben. Hinweise, wohin die Reise gehen könnte, sind die Partnerschaft von LYX und Thalia in Münster, wo Thalia für das Bastei-Lübbe-Imprint einen Showroom eröffnet und die strategischen Zukäufe im Spielebereich.

Frank Sambeth übernimmt die neu geschaffene Position des Director Strategic Market Development Books zum 15. September.

Ingo Kretzschmar, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Thalia, kommentierte: "Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Frank Sambeth. Mit ihm gewinnen wir einen ausgewiesenen Experten und Branchenkenner für Thalia, der auf eine langjährige Führungserfahrung im Verlagsumfeld zurückblickt und außerdem breite Technologie- und Transformationserfahrung mitbringt. Gemeinsam mit dem Managementteam wird er die Entwicklung neuer Geschäftsbereiche vorantreiben und somit das nachhaltige Wachstum unseres Unternehmens fördern."

Über Frank Sambeth

  • Frank Sambeth begann seine Karriere im Jahr 1997 bei der Bertelsmann Gruppe
  • 2001 wechselte er zur Verlagsgruppe Random House.
  • 2012 wurde er zu deren CEO und Vorsitzenden der Geschäftsführung berufen.
  • Zuvor war er bereits seit 2005 Chief Operating Officer und Mitglied der Geschäftsleitung von Random House und trieb in dieser Funktion den Auf- und Ausbau des Digitalgeschäfts für Bücher und Hörbücher maßgeblich voran.
  • 2018 verließ Frank Sambeth die Verlagsgruppe. Nach Stationen beim KI-Startup Unleash live sowie beim E-Commerce-Netzwerk Sovendus war er zuletzt seit 2022 beim führenden europäischen Halbleiter-Hersteller Infineon tätig, wo er für die Digitale Agenda, KI sowie weitere zentrale Digitalisierungs- und Innovationsthemen verantwortlich zeichnete.

Der Buchbranche blieb Sambeth dabei stets eng verbunden: Er engagierte sich über viele Jahre in der IG PRO (Interessengruppe Prozesse, Rationalisierung, Organisation) sowie im Verlegerausschuss des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und zuletzt im Aufsichtsrat der Wirtschaftsbetriebe des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels (Frankfurter Buchmesse und MVB GmbH).