Veränderungen bei Marketing und Vertrieb

Oetinger-Marketingleiterin Anne Petersen geht in den Ruhestand

3. Februar 2026
Redaktion Börsenblatt

Nach 26 Jahren verlässt Anne Petersen, Marketingleiterin der Oetinger Verlagsgruppe, das Unternehmen in den Ruhestand. Marketing und Vertrieb wachsen unter dem neuen Dach Markt- und Kundenentwicklung noch enger zusammen.

Porträtfoto von Anne Petersen

Anne Petersen

Anne Petersen hinterlasse ein Haus, das für die Zukunft bestens gerüstet ist, so die Mitteilung. Sie habe das Marketing der Verlagsgruppe Oetinger transformiert. Unter ihrer Führung seien Kampagnen entstanden, die Maßstäbe setzten. Das 75-jährige Jubiläum von Pippi Langstrumpf konnte mitten in der Pandemie zum kulturellen Ereignis werden. Das 50-jährige Jubiläum des Sams wurde generationenübergreifend gefeiert. Die "Tribute von Panem" erreichten über fünf Millionen verkaufte Exemplare allein in Deutschland. Und "Alea Aquarius" etablierte sich als moderne Heldinnenmarke.

"Anne Petersen hat Oetinger konsequent in die digitale Welt geführt – mit Influencer-Kooperationen, Performance Marketing und einer datenbasierten Vermarktungsstrategie. Für ihre Vision und ihren Einsatz bis zum letzten Tag danken wir ihr von Herzen und wünschen ihr alles Gute für den neuen Lebensabschnitt", sagt Geschäftsführer Thilo Schmid.

Markt- und Kundenentwicklung bei Oetinger. Auf dem Foto im Uhrzeigersinn: Thilo Schmid, Svenja Schwentker, Bettina Lüth, Nina Leptien, Alexandra Fürtauer und Judith Kaiser

Markt- und Kundenentwicklung bei Oetinger. Auf dem Foto im Uhrzeigersinn: Thilo Schmid, Svenja Schwentker, Bettina Lüth, Nina Leptien, Alexandra Fürtauer und Judith Kaiser

Wir haben eine schlagkräftige, flexible Einheit geschaffen, die Neuerscheinungen und Backlist mit gleicher Expertise über alle Kanäle hinweg vermarktet – abgestimmt, datenbasiert und mit dem Endkunden im Fokus.

Geschäftsführer Thilo Schmid

Marketing und Vertrieb werden zusammengeführt

Der Abschied von Anne Petersen markiert zugleich den Beginn eines neuen Kapitels. Die Oetinger Verlagsgruppe führt Marketing und Vertrieb unter dem neuen Dach Markt- und Kundenentwicklung zusammen – als eng verzahnte Einheit mit gemeinsamen Zielen, einer gemeinsamen Datenbasis und klaren Verantwortlichkeiten.

"Wir denken Oetinger als Medienhaus", so Schmid. "Wir wollen flache Hierarchien, schnelle Entscheidungswege, Exzellenz und radikale Effizienz. Wir nutzen Daten in allen Bereichen und haben eine Arbeitskultur geschaffen, die inspiriert, motiviert und messbar bessere Ergebnisse liefert."

Drei Säulen tragen die neue Struktur:

1. Vertrieb Buchhandel & Multimarkt: Alexandra Fürtauer verantwortet als Vertriebs- und Verkaufsleiterin D-A-CH die gesamten Handelsbeziehungen m Bereich unabhängiger Buchhandel und Nebenmärkte. Fünf spezialisierte Teams arbeiten dafür Hand in Hand: Team Organisation sorgt für reibungslose Prozesse und Systeme. Team Produkt begleitet die Produktentwicklung und steuert alle verkaufsfördernden Unterlagen und POS-Maßnahmen. Team Kunde pflegt die strategischen Partnerschaften mit dem Handel. Team Multimarkt betreut die Märkte außerhalb des klassischen Buchhandels. Und der Außendienst bringt Oetinger direkt in die Buchhandlungen.

2. Digital Channels: Bettina Lüth führt einen weiteren Wachstumstreiber der Verlagsgruppe. Ihre Teams verantworten einerseits den Vertrieb von digitalen Produkten und andererseits die Bespielung von E-Commerce Händlern. Mit konsequenter Endkundenorientierung und datengetriebener Steuerung wird der Bereich Digital Channels zur strategischen Schaltzentrale zwischen Produkt, Marketing und Digitalem Raum.

3. Das Marketing mit den Teams Campaigning, Community & Creators, PR & Events: Svenja Schwentker (Campaigning), Nina Leptien (Community & Creators) und Judith Kaiser (PR & Events) führen diese Säule gemeinsam als Leitungsteam. Campaigning entwickelt integrierte Kampagnen für Neuerscheinungen und Backlist-Highlights. Community & Creators baut die direkten Beziehungen zur Leserschaft und zu Content Creators aus. PR & Events sorge für Sichtbarkeit in Medien und inszeniere Marken sowie Kreative auf Veranstaltungen, Messen und Launch-Events.

Alexandra Fürtauer, alle Teamleitungen sowie die drei Key Account Manager berichten direkt an Geschäftsführer Thilo Schmid. "Wir haben eine schlagkräftige, flexible Einheit geschaffen, die Neuerscheinungen und Backlist mit gleicher Expertise über alle Kanäle hinweg vermarktet – abgestimmt, datenbasiert und mit dem Endkunden im Fokus", so Schmid.