"Noch stärker die Bedürfnisse der Bibliotheken berücksichtigen"

Karsten Sydow geht zu Inlibra

1. Oktober 2025
Redaktion Börsenblatt

Karsten Sydow wechselt zum 1. Januar 2026 als Key Account Manager von De Gruyter Brill zu Inlibra.  Dies geht einher mit dem geplanten Start der neuen Plattform.

Porträt von Karsten Sydow

Karsten Sydow

"Mit Karsten Sydow gewinnen wir einen Vertriebsprofi mit tiefem Marktverständnis und einer einzigartigen Perspektive. Seine Erfahrung wird uns dabei helfen, bei der Inlibra-Plattform noch stärker die Bedürfnisse der Bibliotheken zu berücksichtigen", erklärt Thomas Gottlöber, Geschäftsführer des Nomos-Verlags. "Wir sind überzeugt, dass wir mit ihm an Bord und zusammen mit starken bestehenden und neuen Partnern wie dem transcript Verlag die Zukunft des wissenschaftlichen Publizierens gemeinsam gestalten können."

Karsten Sydow begann seine Karriere nach dem Studium der Bibliothekswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin als Bibliothekar bei der Stiftung Topographie des Terrors. So weiß er aus eigener Erfahrung, welche Anforderungen Bibliotheken an digitale Plattformen stellen, wie wichtig ein effizienter Erwerbungsprozess und wie essenziell ein nutzerfreundliches Angebot für Forschende und Studierende ist. In den vergangenen 13 Jahren war Sydow als Sales Manager Libraries DACH bei De Gruyter Brill tätig.

Im August war bekanntgeworden, dass die eLibraries von C.H.Beck, Nomos und VDI Verlag auf der neuen Plattform Inlibra zusammengelegt werden. Das Projekt soll Anfang 2026 an den Start gehen. Erst kürzlich hatte auch der transcript Verlag seinen Wechsel von De Gruyter Brill zu Inlibra bekanntgegeben.