In dieser Funktion berichtet Marco Jochum an Nihar Malaviya, CEO von Penguin Random House, und tritt dem Global Executive Committee von PRH bei, dem Führungsgremium, das sich aus den Leitern der globalen Supportbereiche und den CEOs der internationalen Divisionen zusammensetzt.
Jochums Zuständigkeiten in Deutschland bleiben unverändert – er werde weiterhin in München arbeiten, Mitglied der deutschen Geschäftsleitung sein und an Geschäftsführer Christian Jünger berichten. Im Herbst starte er eine Reise zu CEOs, Personalchefs und ihren Teams in verschiedenen Ländern, um vor Ort zu erfahren, was am wichtigsten ist.
Nihar Malaviya erklärt: „Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung im Personalwesen, fundierten Kenntnissen sowohl unseres lokalen als auch unseres globalen Geschäfts und einer engen Beziehung zu unserem Gesellschafter Bertelsmann ist Marco für diese neue Aufgabe bestens geeignet.“ Seit 2021 leitet Jochum die Personalabteilung bei Penguin Random House Deutschland, wo er sich für eine Kultur der Zugehörigkeit einsetzte und eine neue Abteilung für Personal und Kultur zur Unterstützung der Talententwicklung gründete.