Crossmediale Ausrichtung weiter ausbauen

Mirka Uhrmacher wieder bei Community Editions

21. August 2025
Redaktion Börsenblatt

Community Editions will auf dem Weg zum House of Brands weiter vorangehen: Dafür kommt die Verlagsexpertin Mirka Uhrmacher zurück ins Team, auf die neu geschaffene Position als Head of Brand Extension.

Gemeinsames Foto von Jonas Konrad (Geschäftsführer; links) und Mirka Uhrmacher

Jonas Konrad (Geschäftsführer; links) und Mirka Uhrmacher

Verlagsexpertin Mirka Uhrmacher soll der Mitteilung zufolge in der neu geschaffenen Position als Head of Brand Extension die Entwicklung und Umsetzung innovativer Produkte rund um erfolgreiche Buch-IPs (Intellectual Properties) vorantreiben. Sie soll die Marken der Autor:innen der Imprints von Community Editions, einem Verlag für Social-Media-Creator:innen, über das traditionelle Buchformat hinaus stärken und erweitern. Dazu gehören Merchandising, Kooperationen, Lizenzierungen und weitere kreative Produktformate, die individuell auf die jeweiligen Influencer:innen-Marken zugeschnitten werden. Community Editions ist eine Tochter von Bastei Lübbe.

Uhrmacher war bereits 2017 als eine der ersten Mitarbeiterinnen bei Community Editions maßgeblich am Aufbau des äußerst erfolgreichen Gaming-Bereichs beteiligt und startete dort die FREEDOM-Reihe rund um Paluten, die bis heute regelmäßig die Bestsellerlisten erobert und mittlerweile eine Gesamtauflage von über zwei Millionen Exemplaren erreicht hat. Anschließend war sie einige Jahre als Programmleiterin für Bücher mit Influencer:innen bei der Münchner Verlagsgruppe im riva Verlag tätig und betreute dort zahlreiche weitere Bestseller.

"Ich freue mich sehr darauf, zu Community Editions zurückzukehren und diese spannende neue Herausforderung anzunehmen", erklärt Mirka Uhrmacher. "Die Möglichkeit, erfolgreiche Buch-IPs über das traditionelle Format hinaus zu erweitern und so die Marken unserer Autor*innen noch stärker zu machen, ist eine fantastische Aufgabe."

Strategischer Schritt Richtung House of Brands

Die Ausrichtung zum House of Brands hat bei Community Editions bereits begonnen: Zu dem Kölner Unternehmen gehört mittlerweile auch der neu gegründete Sachbuchverlag Grau mit Autor:innen wie Betty Taube, Frieda Lewin und Jil Eileen Füngeling. Außerdem die Stationery-Brand humblebutbold, die regelmäßig Creator:innen-Kollektionen herausbringt – beispielsweise mit Carmushka.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Mirka Uhrmacher diesen wichtigen Schritt in Richtung House of Brands gehen können", kommentiert Jonas Konrad, Geschäftsführer von Community Editions. "Die Schaffung der Position Head of Brand Extension unterstreicht unser Engagement, die Potenziale erfolgreicher Creator*innen-Brands voll auszuschöpfen und neue Wege der Markenentwicklung zu beschreiten."

Das Programm des Kölner Verlags, der sich nach eigenen Angaben als führende Adresse für Bücher von Social-Media-Künstler:innen etabliert habe, umfasst Werke von bekannten Creator:innen wie Paluten, Pamela Reif, Carmushka, ViktoriaSarina und vielen anderen.

Mit der neuen Position will der Verlag seine bereits bestehende crossmediale Ausrichtung konsequent weiter ausbauen.