Nachfolgerin von Calina und Wolfgang Kunth

Stefanie Penck neue Verlagsleiterin bei Kunth

26. Oktober 2020
von Börsenblatt

Stefanie Penck ist seit dem 1. Oktober neue Verlagsleiterin des Kunth Verlags München. Sie übernimmt damit die Nachfolge des Verleger- und Gründerehepaars Calina und Wolfgang Kunth. Ihre bisherigen Aufgaben bei MairDumont gehen an Christine Brisch.

Der Bildband- und Kalender-Verlag Kunth war 2017 von MairDumont übernommen worden. Calina und Wolfgang Kunth, die damit ihre Nachfolge einleiten wollten, hatten danach die Geschäfte weitergeführt (siehe Meldung auf Börsenblatt online). Nun folgt der nächste Schritt, wie MairDumont mitteilt.

Calina und Wolfgang Kunth geben den Verlag jetzt in die Hand von Stefanie Penck ab. "Es war über all die Jahre eine große Freude und Inspiration mit Herrn und Frau Kunth zusammenzuarbeiten. Wir werden mit Hochachtung und großer Freude ihr Lebenswerk weiterführen und -ausbauen", so MairDumont-Verlegerin Stephanie Mair-Huydts.

Stefanie Penck hat in den letzten zwei Jahren die Business Unit Marco Polo bei MairDumont. Davor war sie unter anderem als Programmleiterin bei Bruckmann und bei Prestel tätig. Durch ihren Werdegang bringe sie viel Expertise im Bildbandbereich, der Markenschärfung und in der Führung von Reihen mit, heißt es weiter.

Der Kunth Verlag hat ein Programm von 350 Titeln: Bildbände, Kalender und Kartografieprodukte. Der Kauf 2017 sei den strategischen Leitlinien MairDumonts gefolgt, außerhalb des Reiseführer- und Kartografiesektors das Thema Reisen & Welt in verschiedenen Genres zu spielen. Bildbände seien, wie es sich jetzt auch in der Corona Krise zeige, ein krisen- und internetresistentes Feld. Der Bereich Bildband bei MairDumont mit den Marken DuMont, Lonely Planet und Kunth soll in den nächsten Jahren durch einen weiteren Aufbau und einer Emotionalisierung der Themen fortgesetzt werden.

Neue Leiterin von Marco Polo

Christine Brisch übernimmt bei MairDumont den bisherigen Verantwortungsbereich von Stefanie Penck und hat damit die Führung aller Reiseführer und Bildbände der Marken Marco Polo, DuMont, Baedeker und Lonely Planet inne.

Im Zuge dessen gibt sie die Leitung der Presseabteilung an Christina Riedel ab. Christina Riedel ist seit März 2017 Leiterin der Marketingabteilung. Natalie Pilz bleibt stellvertretende Presse-Leiterin.